SB Windeck Bild Startseite
St. Mariä Heimsuchung Leuscheid
St. Peter Herchen
St. Joseph Rosbach

Herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft, unseren Gottesdiensten, Gruppen und Kreisen, ... und natürlich auf unserer WebSite.

Im Seelsorgebereich Windeck sind die vier Pfarrgemeinden

zusammengeschlossen, ... mehr

St. Laurentius - Live-Stream auf YouTube

Wir übertragen jeden Sonntag und jeden Feiertag die Heilige Messe per Live-Stream auf YouTube aus der Kirche St. Laurentius in Windeck-Dattenfeld, dem „Siegtaldom“, immer um 11.00 Uhr. Herzliche Einladung selbst von zuhause mitzufeiern oder diese Information an interessierte Menschen weiterzugeben! Hier der Link zum Live-Stream.

Sonntag, 17.03.24 um 11.00 Uhr Kinder und Familienmesse zum 5. Fastensonntag aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

Erstkommunionfeier in Wilberhofen

Am heutigen Freitag (15.03.) haben wir gemeinsam mit allen Schülern und Lehrern der Förderschule Rossel die Erstkommunion von 10 Schülerinnen und Schüler sowie von einem Mädchen aus unserem Seelsorgebereich gefeiert. Es war eine sehr schöne Feier, die von der Förderschule vorbereitet worden war. Allen Kommunionkindern und ihren Familien gratulieren wir zu diesem Fest.

Worte zum Leben

Worte zum Leben – Ich bin

Am kommenden Montag findet unser Treffen wie gewohnt um 19.30h im Pfarrheim Rosbach statt. Wir werden gemeinsam den Ostergarten besuchen und anschließend über die Erlebnisse und Eindrücke sprechen. Herzliche Einladung!

Passionsgeschichte zum Anfassen

Ostergarten

Ein wahrer Schatz öffnet seine Pforten und
überrascht mit tollen Requisiten

Auch wenn gefühlt, erst vor kurzem Karneval gewesen ist, so gehen wir mit großen Schritten auf Ostern zu und was gibt es in der Fastenzeit besseres, als die Passionsgeschichte hautnah mitzuerleben.

Genau dieses ist möglich. In der Zeit vom 17. bis 24. März (jeweils stündlich von 11:00 bis 17:00 Uhr) sind alle, gleich welcher Konfession, zum Ostergarten ins Pfarrheim Rosbach (Pfarrer-Stiesch-Platz 3) eingeladen. Dabei schildert der Ostergarten sehr genau, was damals geschah – zum Sehen & Anfassen, in unmittelbarer Nähe sowie emotional.

Es geht um die letzten 7 Tage in Jesu Leben und bringt dieses Ereignis in die aktuelle Zeit. Es ist eine schöne Möglichkeit, Jesus einmal anders zu begegnen.

In insgesamt 7 Szenen wird die Passionsgeschichte mithilfe eines Sprechers sehr lebendig vorgetragen. Nachdem im letzten Jahr gut 100 Kinder & Erwachsene in den Genuss einer Führung gekommen sind, bitten wir um vorherige Anmeldung im Pfarrbüro Windeck unter 02292 / 2046 oder per Mail unter pastoralbuero.windeck@erzbistum-koeln.de

Es erwarten Sie neben den umfangreichen Lichteffekten, eine Vielzahl an Requisiten. In einem spannend gestalteten Rundgang, der in etwa eine Stunde dauert, kann man die Ereignisse sehr gut auf sich wirken lassen, um sich im Anschluss vor dem Pfarrheim mit den Besuchern darüber auszutauschen.

Vorab schon mal ein ganz besonderes Dankeschön an Antje Ersfeld und ihre fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen, die in vielen Stunden diesen aufwendigen Ostergarten im Pfarrheim präparieren werden und die Führungen in der KW 12 durchführen werden.

Ein herzlichen Vergelt’s Gott und
allen Lesern ein frohes Osterfest,
Martin Trójca

Offenes Gesprächsangebot

Nach dem Gesprächsforum mit unserem Weihbischof Puff bezüglich Pfarrer Holländer möchten wir den Gesprächsimpuls aus der Gemeinde aufgreifen und laden zu einem offenen Gesprächsangebot ein. Wir wollen dabei miteinander ins Gespräch kommen und auch eine Perspektive für die Zukunft entwickeln. Damit möglichst viele Menschen an diesem Angebot teilnehmen können bieten wir es an zwei verschieden Terminen an:

Mittwoch, 20.03.2024 um 17h im Pfarrheim Dattenfeld

Donnerstag, 21.03.2024 um 11h im Pfarrheim Dattenfeld

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Claudia Holschbach und Michaela Höhner

Fastensuppenessen Dattenfeld

Fastenessen im Pfarrheim Dattenfeld

Herzliche Einladung zum Fastenessen am Palmsonntag, den 24.03.2024 um 12.00 Uhr im Pfarrheim Dattenfeld. Es werden unterschiedlichste Suppen und Nachspeisen angeboten. In froher Runde und bei guten Gesprächen lohnt es sich die Küche zuhause einmal kalt zu lassen und das Mittagessen in der Gemeinschaft zu genießen. Für den Nachmittagskaffee ist auch gesorgt. Unsere Messdiener bieten, wie in den Jahren zuvor, auch wieder Kaffee und Kuchen an. Wir freuen uns auf Euch/Sie und Eure/Ihre Unterstützung.

Osterfrühstück im Pfarrheim Dattenfeld

Herzliche Einladung zum traditionellen Osterfrühstück am Ostersonntag, den 31.03.2024. Das Osterfrühstück findet nach der Auferstehungsmesse in St. Laurentius Dattenfeld im Pfarrheim statt. Um es besser planen zu können ist ab diesem Jahr eine Anmeldung erforderlich

Für die Teilnahme am Osterfrühstück melden Sie sich bitte bis zum 22.03.2024 telefonisch im Pfarrbüro (02292 – 2046) an.

Jubelkommunion in St. Joseph Rosbach

am Sonntag, den 21.04.2024 feiern wir um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph in Rosbach die Dankmesse der Jubelkommunion. Dies betrifft die Jahrgänge 1934, 1949, 1954, 1959, 1964, 1969, 1974 der Pfarrangehörigen, die die erste heilige Kommunion empfangen haben und dieses Fest mitfeiern möchten. Im Anschluss an die Hl. Messe wird es vor der Pfarrkirche einen kleinen Umtrunk geben, zu dem wir Sie und Ihren Partner herzlich einladen. Nach dem Umtrunk besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessens im Pfarrheim zu einem Unkostenbeitrag in Höhe von 26,00 € pro Person. Für eine bessere Planung, melden Sie sich bitte bis spätestens 25.03.2024 bei Frau Loni Schmidt unter der Rufnummer 02292-5749 oder im Pastoralbüro unter der Rufnummer 02292-02292-2046 an.

Wallfahrt nach Medjugorje

Medjugorje

Flyer Wallfahrt nach Medjugorje

Wallfahrt_nach_Medjugorje_Flyer1