Aktuelles


 

Allerheiligen
Allerheiligen

Allerheiligen

An Allerheiligen gedenkt die Kirche allen Heiligen, auch den vielen Unbekannten, die aber durch ihr Leben vorbildlich christlich gelebt haben. Wir denken an diesem Tag auch an unsere Verstorbenen. Die Gottesdienste, Andachten und Segnungen der Gräber entnehmen Sie bitte unseren Pfarrnachrichten. Wie in den vergangenen Jahren werden wir auch entweder in der Andacht oder in der Messe den Verstorbenen des vergangenen Jahres (seit den letzten Allerheiligen) namentlich gedenken und eine Kerze entzünden. Herzlich willkommen zu unseren Gottesdiensten. 

   

Geänderte Gottesdienstzeiten

Ab dem 01. November ändern sich einige Gottesdienstzeiten an den Sonntagen. Wir feiern jede Woche die Heilige Messe in Leuscheid um 09.30 h und in Rosbach um 11.00 h, am 1. und 3. Sonntag im Monat um 11.00 Uhr in Schladern und am 2. und 4. Sonntag um 11.00 Uhr in Wilberhofen. Am 5. Sonntag findet keine Messe an den beiden Orten statt. Alle anderen Messzeiten bleiben wie bisher. Durch diese Änderungen können wir gewährleisten, dass diese Gottesdienste auf längere Sicht verlässlich stattinden können.

   

Corona-Regelungen

Aufgrund der rasant ansteigenden Zahlen der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gelten seit dem 24.10.2020 zum Schutz der Gottesdienstbesucher bis auf weiterss folgende Regelungen:

Die Gläubigen sind verpflichtet, während des gesamten Gottesdienstes einen Mund-NaseSchutz zu tragen. Für alle Sakristeiräume gilt ebenfalls eine Maskenpflicht für alle dort Anwesenden. Gerade in der Sakristei soll darüber hinaus in besonderer Weise auf die Einhaltung des Abstands und die Vemeidung größerer Ansammlungen von Menschen vor und nach der Messe geachtet werden. Sowohl der Gemeindegesang als auch der Gesang einzelner Personen ist grundsätzlich untersagt.Die Gläubigen sollen nach dem Gottesdienst nicht unmittelbar vor der Kirche verweilen, damit es nicht zu größeren Menschenansammlungen kommt.Darüber hinaus behalten die bereits vorhandenen Regeln zu Desinfektion der Hände beim Eintreten in die Kirche ihre Gültigkeit. 

Wir danken Ihnen sehr für die Beachtung dieser Regeln, damit wir alle in sicherer Weise den Gottesdienst gemeinsam feiern können.

   

Anmeldung zu den Gottesdiensten

Wir bitten alle Gottesdienstbesucher sich für die Wochenendmessen im Pfarrbüro oder Online auf unserer Homepage www.kath-kirche-windeck.de anzumelden.

Durch die vorherige Anmeldung kann der Stau und die Wartezeit am Eingang in die Kirche deutlich reduziert werden. Vielen Dank!

   

Trompete&Orgel
Trompete&Orgel

Konzert Trompete & Orgel

Am Freitag den 06.11.20 findet in der evangelischen Kirche in Herchen das Konzert Trompete & Orgel statt. Die Herren Christoph Tiede und Christian Frommelt werden an der Trompete und Orgel Werke u. a. von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel spielen. Der Eintritt ist frei.

   

Kommunion 2021

Der neue Kommunionkurs startet nach den Herbstferien für alle Kinder, die aktuell die 3. Klasse besuchen. Ziel der Kommunionvorbereitung ist es,  Gemeinschaft mit Gott und untereinander zu erfahren. Deshalb bedarf dieses Ereignis einer guten Vorbereitung. Am 06.10. um 19.30h findet in der Pfarrkirche in Dattenfeld ein Informationsabend für die Eltern und Erziehungsberechtigten statt. Wir werden Ihnen das Konzept der Kommunionvorbereitung vorstellen. An diesen Abend haben Sie Gelegenheit, Fragen zu stellen. Sollte Ihr Kind noch nicht getauft sein, kann dies im Rahmen der Kommunionvorbereitung erfolgen.

 

   

Einführung von Herrn Christoph Heinzen als leitender Pfarrer (Pfarrverweser)

Einführung Pfarrer Heinzen
Einführung Pfarrer Heinzen

Am Sonntag, den 13. September 2020, wurde „use neue Pastor“ (er ist unser Pfarrer von Windeck und nicht der Pfarrer aus Ruppichteroth, welcher uns nur so nebenbei betreut) in sein Amt als leitender Pfarrer/Pfarrverweser in der Pfarreiengemeinschaft Windeck eingeführt.

Bei strahlendem Sonnenschein zog „use neue Pastor“ in einer kleinen Prozession vom Siegtaldom in den Park in Dattenfeld. Begleitet wurde er von einer stattlichen Zahl amtlicher Würdenträger und Messdienern aller vier Pfarreien. Heinzen feierte in diesem Rahmen seine erste Heilige Messe mit rund 200 Windecker Gläubigen. 

Dechant Lahr sprach einführende Worte und „use neue Pastor“ Heinzen äußerte seine Wünsche für die zukünftige Zusammenarbeit in seiner Predigt. Er freut sich auf seine neue (zusätzliche) Aufgabe in Windeck.

Neben Pfarrer Heinzen wurden auch Pfarrer Jakub Kowalski (Pfarrvikar) sowie die Gemeindeassistentin Michaela Höhner, die seit September das Pastoralteam komplettieren, der Gemeinde vorgestellt. 

Die musikalische Gestaltung wurde von Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores St. Cäcilia sowie einer Abordnung des Siegtaler Bläsercorps unter der Leitung von Andrzej Mielewczyk übernommen. 

Auch Pfarrer Maurer, als Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde Dattenfeld, hieß Pfarrer Heinzen herzlich willkommen.

   

Erstkommunionfeier der Erstkommunionkinder aus Herchen und Leuscheid

Kommunionkinder
Kommunionkinder

Liebe Schwestern und Brüder,

unter dem Motto - In Gottes Hand geborgen - durften am vergangenen Sonntag 7 Kinder zum ersten Mal Jesus in der heiligen Kommunion ganz nah begegnen, am Sonntag in Leuscheid und am Montag in der Dankmesse in Herchen. Welche Freude das auslöste lässt gut auf diesem Bild spüren. Es waren gelungene Gottesdienste. Herzlichen Dank an die Katecheten, Küster, Ministranten, Ordner, Chor und alle die mitgeholfen haben, dass diese Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder wurden.

Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer. „Seht wie sie einander lieben.“ So beschreibt der antike Schriftsteller Tertullian (2. Jh.) den Zusammenhalt der ersten Christen. Da wir nun alle Christen sind - wie würde er uns und unsere Gemeinschaft beschreiben????? Jeder kann etwas dazu beitragen, dann bleibt niemand etwas schuld.  Ich lade sie ein zu unseren Gottesdiensten am Wochenende. Am Sonntag werde ich hierzu in Herchen und Dattenfeld predigen.  

Ihr Pfarrer Alfons Holländer

 

   

Grußwort aus der Eifel und Danksagung von Herrn Pfarrer Metzmacher

DSC_0284

Ein paar Wochen sind schon seit meinem Abschied in Windeck vergangen und ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal aus der Eifel melden. Es ist mir doch ein besonderes Anliegen, ein herzliches Wort des Dankes zu sagen für die vier wunderbaren, besonderen Gottesdienste in Rosbach, Leuscheid, Herchen und Dattenfeld, sowie all die guten Wünsche die dabei, aber auch auf schriftlichem Wege meinen Abschied begleitet haben.

Danke auch noch einmal für die Arbeit und das Engagement vieler Mitglieder der Gemeinden. Mittlerweile beginne ich mich in Effelsberg und im Seelsorgebereich Bad Münstereifel einzuleben und werde auch bald hier die ersten Gottesdienste feiern und damit das Seelsorgeteam unterstützen. Allen in Windeck, auch dem neu zusammen gesetzten Seelsorgeteam wünsche ich Gottes Segen und eine gute Zeit. 

Im Gebet verbunden und in der Hoffnung auf das ein oder andere Wiedersehen verbleibe ich mit herzlichen Grüßen aus der Eifel an die Sieg.

Ihr und euer Pfarrer H.-J. Metzmacher

 

   

Erstkommunionfeier der Erstkommunionkinder aus Herchen und Leuscheid

Am 30.08.20 findet die Erstkommunionfeier der Erstkommunionkinder aus Herchen und Leuscheid um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche in Leuscheid statt. Die Dankmesse ist am Montag, den 31.08.20 um 09:00 Uhr in der Pfarrkriche in Herchen.

Bedingt durch die Coronasituation haben wir zusammen mit den Eltern diese Feier geplant unter Achtung aller Beschränkungen und Regeln, welche uns vom Erzbistum hierfür vorgegebenen sind. Daher ist die Feier in Leuscheid an diesem Sonntag ausschließlich für die Eltern, Geschwisterkinder und Verwandte und Freunde der Familien der Erstkommunionkinder vorbehalten, und die Dankmesse für die Kommunionkinder und Eltern. Ich bitte Sie um ihr Verständnis für diese Regeln. Für alle andere Pfarrangehörige bieten wir am Samstag, den 28.08.20 um 17:00 Uhr für das Wochenende die Vorabendmesse in Leuscheid an. Herzlich willkommen. Die übliche Montagsmesse in Herchen entfällt für den 31.08.20. Dafür herzliche Einladung zum Besuch der Sonntagsmesse in Herchen um 9:30 Uhr.

Ihr Pfarrer Alfons Holländer