Aktuelles


 

Information zur Einführungsmesse von Herrn Pfarrer Heinzen und Vorstellung des neuen Pastoralteams im Park in Dattenfeld

Der Einlass zur Einführungsmesse am 13.09.2020 um 16.00 Uhr im Park in Dattenfeld erfolgt nur über den Eingang Parkplatz / Apotheke. Alle anderen Zugänge zu dem Pavillongelände sind (durch Corona-bedingte Auflagen) abgesperrt. 

 

Erstkommunionfeier der Erstkommunionkinder aus Herchen und Leuscheid

Kommunionkinder
Kommunionkinder

Liebe Schwestern und Brüder,

unter dem Motto - In Gottes Hand geborgen - durften am vergangenen Sonntag 7 Kinder zum ersten Mal Jesus in der heiligen Kommunion ganz nah begegnen, am Sonntag in Leuscheid und am Montag in der Dankmesse in Herchen. Welche Freude das auslöste lässt gut auf diesem Bild spüren. Es waren gelungene Gottesdienste. Herzlichen Dank an die Katecheten, Küster, Ministranten, Ordner, Chor und alle die mitgeholfen haben, dass diese Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder wurden.

Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer. „Seht wie sie einander lieben.“ So beschreibt der antike Schriftsteller Tertullian (2. Jh.) den Zusammenhalt der ersten Christen. Da wir nun alle Christen sind - wie würde er uns und unsere Gemeinschaft beschreiben????? Jeder kann etwas dazu beitragen, dann bleibt niemand etwas schuld.  Ich lade sie ein zu unseren Gottesdiensten am Wochenende. Am Sonntag werde ich hierzu in Herchen und Dattenfeld predigen.  

Ihr Pfarrer Alfons Holländer

 

Grußwort aus der Eifel und Danksagung von Herrn Pfarrer Metzmacher

DSC_0284

Ein paar Wochen sind schon seit meinem Abschied in Windeck vergangen und ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal aus der Eifel melden. Es ist mir doch ein besonderes Anliegen, ein herzliches Wort des Dankes zu sagen für die vier wunderbaren, besonderen Gottesdienste in Rosbach, Leuscheid, Herchen und Dattenfeld, sowie all die guten Wünsche die dabei, aber auch auf schriftlichem Wege meinen Abschied begleitet haben.

Danke auch noch einmal für die Arbeit und das Engagement vieler Mitglieder der Gemeinden. Mittlerweile beginne ich mich in Effelsberg und im Seelsorgebereich Bad Münstereifel einzuleben und werde auch bald hier die ersten Gottesdienste feiern und damit das Seelsorgeteam unterstützen. Allen in Windeck, auch dem neu zusammen gesetzten Seelsorgeteam wünsche ich Gottes Segen und eine gute Zeit. 

Im Gebet verbunden und in der Hoffnung auf das ein oder andere Wiedersehen verbleibe ich mit herzlichen Grüßen aus der Eifel an die Sieg.

Ihr und euer Pfarrer H.-J. Metzmacher

 

Einführung von Pfarrer Christoph Heinzen und Vorstellung der neuen Mitglieder des Pastoralteams im Seelsorgebereich Windeck

Die Einführung von Herrn Pfarrer Christoph Heinzen und die Vorstellung der neuen Mitglieder des Pastoralteams findet am Sonntag, den 13.09.2020 um 16.00 Uhr auf dem Gelände des Freizeitparks in Dattenfeld statt. Herzliche Einladung an alle Mitglieder des Seelsorgebereichs Windeck! Wie bei der Verabschiedung von Herrn Pfarrer Metzmacher findet auch diese Messe unter besonderen Auflagen statt, daher bitten wir um vorherige Anmeldung im Pastoralbüro. Vielen Dank!

 

Erstkommunionfeier der Erstkommunionkinder aus Herchen und Leuscheid

Am 30.08.20 findet die Erstkommunionfeier der Erstkommunionkinder aus Herchen und Leuscheid um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche in Leuscheid statt. Die Dankmesse ist am Montag, den 31.08.20 um 09:00 Uhr in der Pfarrkriche in Herchen.

Bedingt durch die Coronasituation haben wir zusammen mit den Eltern diese Feier geplant unter Achtung aller Beschränkungen und Regeln, welche uns vom Erzbistum hierfür vorgegebenen sind. Daher ist die Feier in Leuscheid an diesem Sonntag ausschließlich für die Eltern, Geschwisterkinder und Verwandte und Freunde der Familien der Erstkommunionkinder vorbehalten, und die Dankmesse für die Kommunionkinder und Eltern. Ich bitte Sie um ihr Verständnis für diese Regeln. Für alle andere Pfarrangehörige bieten wir am Samstag, den 28.08.20 um 17:00 Uhr für das Wochenende die Vorabendmesse in Leuscheid an. Herzlich willkommen. Die übliche Montagsmesse in Herchen entfällt für den 31.08.20. Dafür herzliche Einladung zum Besuch der Sonntagsmesse in Herchen um 9:30 Uhr.

Ihr Pfarrer Alfons Holländer