Taufbecken, St. Laurentius - Dattenfeld

Taufe ist wie eine Tür - sie öffnet uns den Weg zu Gott und zu der Gemeinschaft der Christen in der Kirche. In der Taufe feiern wir, dass Gott Ihr Kind liebt. Gott spricht Ihrem Kind Segen und Schutz zu: "Ich vergesse dich nicht, ich habe dich fest eingezeichnet in meine Hände".

Ihnen, aber auch den Paten ist mit diesem Festtag die Aufgabe der christlichen Erziehung anvertraut. Zu dieser großen Aufgabe erhalten auch Sie den Segen Gottes.

Vorbereitung und Anmeldung

Liebe Eltern,

mit Ihnen freuen wir uns über die Geburt Ihres Kindes und natürlich auch darüber, dass Ihr Kind getauft werden soll. Dies ist in jeder unserer Pfarrkirchen in unserem Seelsorgebereich möglich.

Im Sakrament der Taufe wird die bedingungslose Liebe Gottes zum Menschen zeichenhaft deutlich. Außerdem bedeutet die Taufe Eingliederung in der Gemeinschaft der Christen, ganz konkret in die Katholische Kirchengemeinde hier vor Ort.

Informationen zur Taufanmeldung finden Sie im Pastoralbüro24.

Gerne möchte wir Sie in der Vorbereitung auf die Taufe unterstützen und begleiten. Dazu laden wir Sie als Eltern und auch gerne die Paten (sofern Sie das ermöglichen können) zu einem Gespräch mit dem Geistlichen ein, der Ihr Kind taufen wird. Nach ihrer Anmeldung wird dieser Geistliche, bzw. der von Ihnen gewünschte Priester bzw. Diakon sich mit Ihnen in Verbindung setzen

Für Eltern der Kinder, die ihren Wohnsitz nicht in unserer Pfarrei haben, gilt folgender Hinweis: grundsätzlich müssen Kinder in ihrer Wohnpfarrei getauft werden (s.o.). Nur in begründeten Ausnahmefällen ist eine Taufe in einer fremden Pfarrei möglich. Hierzu benötigen wir die Zustimmung des Pfarrers aus der Wohnortpfarrei.