Zum Inhalt springen

Windecker Sternsinger trotzen Regen & Eis

Sternsinger 2024
Datum:
31. Jan. 2024
Von:
Anjana Risch

Trotz bibbernder Kälte und teilweise starker Regenfälle haben sich viele Kinder von Klein bis Groß in unseren vier Ortsgemeinden Herchen, Dattenfeld, Rosbach & Leuscheid auf den Weg gemacht, um möglichst vielen Häusern den Segen 20*C+M+B+24 („Christus segne dieses Haus“) zu bringen und dabei den Hausbewohnern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und auch wenn in diesem Jahr die Anzahl der Gesamt-Sternsinger in Windeck etwas zurück gegangen ist, so haben die Kinder & Jugendlichen ein wahnsinniges Ergebnis von gut 19.000 EUR allein in Windeck erlaufen.

Dabei haben die Organisatoren des Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ den Fokus in diesem Jahr auf die Natur gesetzt und so lautete das Motto „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“. Anlässlich der aktuellen gesellschaftlichen Ereignisse ein sehr guter Gedanke, auch wenn anfangs viele nach dem Land Amazonien vergeblich gesucht haben. Es handelt sich um die größte Regenwald-Region unserer Welt, die sich über mehrere Länder in Südamerika erstreckt. Dort finden wir eine große Artenvielfalt und letztendlich den größten Katalysator für unsere Treibhausgase, weshalb der Erhalt des Regenwaldes für die ganze Menschheit immens von Wertigkeit ist.

Für uns alle ist das weit weg und umso erstaunlicher ist es, dass sich so viele Kinder motiviert haben, als Könige verkleidet sich auf den Weg zu machen. Auch den Eltern und Betreuern gilt es Danke zu sagen, weil ohne Begleitung das Besingen der Dörfer bis in die tiefste Dunkelheit gar nicht möglich wäre. Und letztlich auch Ihnen, liebe Hausbesitzer, dass Sie den Königen freudig die Tür geöffnet haben und neben dem Geld für die Dose auch ein wenig „Süßes“ in die Tüte gegeben haben, die die Kinder jegliche Strapazen einfach haben vergessen lassen.

Somit all diesen Gruppen ein herzlichen Vergelt’s Gott für den Einsatz und es würde uns freuen, wenn wir im neuen Jahr ähnlich viele Menschen oder gerne auch mehr auf unseren Weg mitnehmen, um mit unserem Tun ein positiven Fußabdruck in der Welt zu hinterlassen. 

Für die Windecker Sternsinger,
Martin Trójca