Windecker Minis in Aktion

Das  Siegerteam
4. Sep. 2022
Messdiener Dattenfeld

Nach einer viel zu langen Wartezeit, waren am 04.09.22 alle Windecker Ministranten nach Dattenfeld ins Pfarrheim eingeladen, um dort gemeinsam einen sportlichen Nachmittag mit einem kleinen Fliegenklatschenhockey-Turnier zu verbringen. So trafen sich 14 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis gut 20 Jahren voller sportlichem Tatendrang. Damit alle die gleichen Chancen hatten, teilten wir die Mannschaften nicht nach Orte ein, sondern nach gemischtem Alter. Jede Gruppe bestand aus drei Spielern. So war in jeder Mannschaft ein „alter“ Ministrant, ein „mittelalter“ und ein junger Ministrant vertreten. Ein Messdiener war der Schiedsrichter und eine Messdienerin erklärte sich bereit, jederzeit als Auswechselspielerin einzuspringen und ansonsten gemeinsam mit Pfarrer Kowalski die Zuschauerränge zu besetzten und die Mannschaften kräftig anzufeuern. Dann konnte es losgehen. In den ersten drei Runden spielte jede Mannschaft gegen alle anderen. Nach jedem Block, der aus zwei Spielen bestand, gab es eine kurze Pause, in der sich alle Spieler mit frischem Obst und Getränken erholen konnten. Denn eins war schnell klar, auch wenn ein Spiel nur 5 Minuten dauerte, war es doch sehr anstrengend, da es ein sehr schneller Sport ist und sich alle Messdiener ordentlich „ins Zeug“ legten. Nach der „Vorrunde“, die aus sechs Spielen bestand, gab es eine längere Pause. Die wurde von allen für eine herrliche Erfrischung mit Wasserbomben genutzt. Gut erfrischt folge die letzte Runde, in der es dann um die endgültigen Platzierungen ging. Dabei spielten die Gruppen 1 und 3 um den 3. und 4. Platz und die Gruppen 2 und 4 bestritten ein spannendes Finale, indem keine Mannschaft der anderen etwas schenkte, aber alle sehr fair miteinander spielten. Für das Finalspiel beantragten die Messdiener im Vorfeld schon die Dauer des Spiels zu verdoppeln. So wurde das letzte offizielle Spiel auf ganze 10 Minuten verlängern, in denen 32 Tore fielen! Bis zum gemeinsamen Abendessen war noch ein wenig Zeit. Diese nutzten, wie auch in den kurzen Pausen zuvor, vor allem die jüngeren Messdiener, um einfach so zum Spaß auf dem Spielfeld die Fliegenklatschen zu schwingen und mit den platten Tischtennisbällen zu weiterzuspielen. Nach dem Abendessen wurden dann die Urkunden verteilt und auch Pfarrer Kowalski hatte noch für alle Messdiener eine leckere Überraschung dabei. Viel zu schnell waren die 3 ½ Stunden vergangen. Aber wir können uns schon auf das nächste Jahr freuen. Denn die Rosbacher Ministranten haben versprochen, alle anderen ebenfalls zu einem gemeinsamen Nachmittag einzuladen.
Die Dattenfelder Messdiener

Bilderserie Fliegenklatschen WM