Verabschiedung von Pater Joby

Verabschiedung Pater Joby
17. Nov. 2022

Ein Abschied, mit dem viel Herzlichkeit verloren geht

Wir schreiben Sonntag, 13. November in Rosbach;ein herrlicher Tag mit strahlend blauem Himmel. Dieser sollte zum Anlass genommen werden, Pater Joby würdevoll in einer Festmesse zu verabschieden. Und es kam das gesamte Pastoralteam, Ministranten aus allen 4 Pfarreien und der Kirchenchor sowie Joyful Voices, die die Messe zu einem Festakt haben werden lassen.

Aber Pater Joby hat in seiner Predigt etwas ganz Besonderes ausgelöst; er hat die Mitmenschen mit einer emotionalen Ansprache im Herzen getroffen, so dass jedem in der kühlen Kirchen warm um’s Herz geworden ist.

Ein Seelsorger, der in seinen 12 Jahren des gemeindlichen Wirkens nie seine Lebensfreude verloren hatte und das obwohl er so weit entfernt von seiner Heimat Indien gewesen ist. Hier hat er es geschafft, mit seiner freundlichen Art schnell Anschluss bei den Mitmenschen zu finden.

Aus diesem Grunde fällt es schwer, ihn nun gehen zu lassen. In Abschiedsreden würdigten Pfarrer Heinzen, sowie Herr Thiel als Vorsitzender des Kirchengemeindeverbandes (KGV) die aufopferungsvolle Art & Weise seines Wirkens und überreichten ihm 5 Schneekugeln mit den einzelnen Filalkirchen und als Besonderheit noch „seine“ Kirche, die alte Kapelle von Rosbach, in
der Pater Joby für 12 Jahre sein Zuhause gefunden hat. Weitere Reden und Präsente folgten dann im Pfarrheim, beim gemütlichen Beisammensein, bei dem er eine Foto-Leinwand sowie ein Fotobuch mit den vielen Erinnerungen erhalten hat.

Knapp 115 Gottesdienstbesucher feierten mit Pater Joby diesen besonderen Tag und wollten dann den Umtrunk im Pfarrheim nutzen, um sich persönlich zu verabschieden. So wurde dieser Augenblick auch in vielen Gruppen- & Einzelfotos zusammen gefasst.

In Summe ein rundum gelungener Tag, zu dem die fleißigen Helfer/-innen des Ortsausschusses beigetragen haben, sowie das vorzügliche Catering von Stefan Krieger. An dieser Stelle müssen wir dem himmlischen Vater dankbar sein, dass Pater Joby ins Windecker Ländchen geschickt wurde. Mit dem herzlichen Umgang mit seinen Mitmenschen, seinen Predigten, sowie seiner aufopferungsvollen Arbeit als Seelsorger oder im Pastoralteam, wird er uns im gesamten Seelsorgebereich Windeck fehlen. Aber ein Abschied ist ja zugleich auch ein Anfang.

Aus diesem Grunde wünschen wir Dir, lieber Pater Joby, Gottes Segen und alles erdenklich Gute
für deine berufliche Veränderung in Indien.

Für den Seelsorgebereich Windeck
Franz-Josef Bernhart & Martin Trojca