Taizé-Gebet in Windeck

Taizé
16. Aug. 2023

Am Freitag, 01. September feiern wir um 20:30 Uhr in St. Joseph Rosbach mit dem Kreisjugendseelsorger Daniel Pfarrer Sluminsky die Taizé-Andacht. Ein Ort, an dem man seine Sorgen vor Gott bringen kann und einfach mal abschalten kann, von dem hektischen Alltag.

An dieser Stelle finde ich es ganz spannend, dass wir vor wenigen Tagen den Weltjugendtag in Lissabon aus der Ferne erlebt haben. Aber tatsächlich waren 4 Jugendliche aus Windeck auch vor Ort und haben tolle Erfahrungen mitgebracht.

Anlässlich des aktuellen Weltjugendtages in Portugal musste ich an meine Erfahrungen beim ersten WJT in Köln denken. Im Jahr 2005 bin ich das erste Mal mit solch andächtigen Gottesdienstformen wie Taizé-Andachten in Berührung gekommen, die mich gleich gefangen haben. Die Tiefe der Text-Impulse, sowie die meditativen Gesänge haben mir das gegeben, wofür man im Alltag weder die Zeit noch die Örtlichkeit findet. Genau das braucht meine Seele, um einmal im Quartal aufzutanken.

Deshalb bin ich sehr dankbar, dass wir den Impuls von damals in Windeck umgesetzt haben und schon seit vielen Jahren alle 3 Monate in unseren Kirchen Windecks das Taizé-Gebet umsetzen. Auch Sie sind herzlich willkommen!

Für das Taizé-Team,
Martin Trójca