Rosbacher Minis laden wieder zu Treffen ein

19. Juli 2021
Christian & Patrick

Während in „Corona“ die Ministrantenarbeit noch still stand, wurden am 30.05.2021 mit der ersten Ministrantenrunde im neuen Jahr, die ehemaligen KoKis eingeladen, um wieder den Dienst am Altar zu proben. Zahlreich sind die Jungen & Mädchen erschienen und hatten viel Freude bei einer Mischung aus Probe, Lernen & Spielen.

Aktuell ist das Ziel, die Kids in einem kurzen „Crashkurs“ auf die Einführung vorzubereiten, um möglichst zeitnah die bisherige Anzahl der Minis auf 10 zu erhöhen. Die Einführung der neuen Minis ist dabei immer etwas ganz Besonderes, weshalb wir hiermit auch ganz offiziell dazu einladen möchten. Diese findet am Samstag, 26.06.2021 um 19:00 Uhr in St. Joseph Rosbach statt. Schließlich ist es in einer größeren Gemeinschaft immer einfacher, etwas zu unternehmen, was ebenfalls wieder auf dem Plan steht, um den Ministrantendienst zu etwas Außergewöhnlichem zu machen.

Aus diesem Grunde möchte ich die Möglichkeit nutzen,
an die Geschichte des Hl. Tarzisius erinnern, der der Schutzpatron der Minis ist.
Mitte des 2. Jahrhunderts lebte dieser in Rom und halb dem Priester bei der Seelsorge und der Verteilung der Hostien. Wenn man so will, war er der erste Messdiener der Geschichte. Dieser Tarzisius bekam den Auftrag konsekrierte (=geweihte) Hostien an Gläubige zu verteilen. Dies sollte sich als gefährliche Aufgabe erweisen, denn im römischen Reich sahen sich die Christen damals der Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt. Heidnische Jugendliche entdeckten Tarzisius mit seinen Hostien und schlugen ihn tot, weil er sie nicht hergeben wollte. Er schützte die Hostien mit seinem Leben. Aufgrund dieser Tat wurde er zum Märtyrer und Schutzheiligen der Ministranten.

In unseren Breiten muss niemand mehr um sein Leben fürchten, wenn er sich als Christ ausgibt. Doch vielfach werden Ministranten auch in der Schule belächelt, wenn sie offen ihren Glauben zugeben. Es erfordert daher schon ein wenig Mut, diesen Glauben öffentlich zu leben.

Seit der „Corona“-Pandemie ist die Anzahl der Kirchenbesucher und der dienenden Ministranten stark zurückgegangen. Das ist verständlich. Hinsichtlich der strengen Hygienerichtlinien, ist jedoch der Besuch der Kirche aber nicht riskanter als der Gang zum Supermarkt.

In diesem Sinne möchten wir euch Ministranten, herzlich einladen die Messen wieder zu besuchen und mit eurem Dienst diese feierlicher zu gestalten.

Wir freuen uns, mit euch zusammen die Hl. Messen lebendiger zu machen.

Christian & Patrick

für die Rosbacher Minis