Projektstart Innensanierung der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

12. Dez. 2020
Iris Holschbach

Die kirchliche Baugenehmigung für die Innensanierung der Pfarrkirche St. Laurentius wurde vom erzbischöflichen Generalvikariat erteilt. Über den Umfang der Arbeiten wurde im Kirchenfenster berichtet. Zusätzlich wird unter der Orgelbühne eine Stellwand aufgestellt, auf der in Plänen die geplanten Arbeiten erläutert werden.

Für die Arbeiten wird die Kirche von zwei Wochen nach Ostern bis Ende Oktober 2021 geschlossen. Bereits ab Februar 2021 werden auf dem Dach und besonders am Südturm Reparaturen durchgeführt.

Besonders für die Restaurierung der Skulpturen und Gemälde, hölzernen Altaraufbauten, des Predigtstuhles und des Beichtstuhls reicht die vorgesehene Zeit nicht gesichert aus.

Die Restauratoren baten den Kirchenvorstand um frühere Bereitstellung von einzelnen Teilen. Gewünscht wurde der Januar 2021.

Der Blick auf den Laurentiusaltar wird von der Krippe schon ab ca. einer Woche vor Weihnachten bis Mitte Februar verdeckt. Den Marienaltar benötigen wir aus liturgischen Gründen nicht zwingend in der vor uns liegenden Zeit bis Ostern.

Deshalb konnten wir uns dem Wunsch der Restauratoren anschließen und die beiden Altäre und Skulpturen bereits Mitte Dezember 2020 demontieren zu lassen, damit mit den Arbeiten in den Werkstätten begonnen werden kann.

Die Restauratoren sagten uns unter dieser Voraussetzung zu, den Fertigstellungstermin für die Arbeiten, sowie die Anlieferung und Wiederaufstellung bis Oktober 2021 einhalten zu können.

Die aus Holz gefertigte Herz Jesu Figur ist durch Holzwurmbefall stark geschädigt und muss besonders behandelt werden. Aus diesem Grund soll die Figur evtl. schon Mitte Dezember zur Behandlung und Restauration zur Verfügung gestellt werden.

Der Kirchenvortand ist voller Hoffnung, dass die Arbeiten bis Ende Oktober 2021 abgeschlossen werden und wir Weihnachten in unser dann hoffentlich strahlenden Pfarrkirche St. Laurentius feiern können.

Michael Thiel, Vorsitzender KV St. Laurentius