Pfarrfest in Rosbach

Pfarrfest 2022
27. Juni 2022

Viele lachende Gesichter erzeugen eine freudige Stimmung

Am Sonntag nach Fronleichnam (19.06.) machten die Katholiken den Ortskern von Rosbach unsicher. Doch der Reigen rund um das Pfarrfest hatte durchaus mit Umständen begonnen.  Bedingt durch zwei Corona-Jahre hatten wohl einige Anwohner die große Festlichkeit mit den Aufbaumaßnahmen zu Samstag schlichtweg vergessen und somit ihre Fahrzeuge trotz Absperrung auf dem Kirchplatz stehen gelassen. 3 von 4 ließen sich lautlos durch den Halter entfernen. Das vierte Auto –ein anthrazit farbender Opel Corsa- wurde kurzerhand zum Bestandteil des Pfarrfestes.

Aber nun zum Wesentlichen; begonnen wurde am Sonntag um 10:00 Uhr mit dem Festgottesdienst als Open-Air Gottesdienst. Dabei hat uns der langjährige Kaplan Pater Joby zum letzten Mal die Ehre bei einem Pfarrfest erwiesen, weil er uns zu unserem Bedauern zum Ende des Jahres verlassen wird. An dieser Stelle schon mal ein herzliches Vergelt’s Gott für all Ihren Dienst in unserer Pfarrgemeinde.

Im Anschluss ging es in Prozessionsformation durch’s Dorf und seit langem zum ersten Mal auch wieder hoch zur Kapelle. Dabei war es erstaunlich, wie Jung und Alt, sich gegenseitig geholfen haben, um so gemeinsam den Weg zu meistern. Aber der sehr besondere Ausblick über ganz Rosbach war es wert, so dass alle wieder freudig den Weg nach unten gefunden haben. An dieser Stelle möchten wir den Familien Mai & Fröhling für die Gestaltung der Altäre in Eigenregie danken und Maria Bebik, die sich der Blumen-Dekoration des Weges, verschönert mit Öl-Malereien, angenommen hat.

Gegen Mittag wurde dann auf dem Kirchplatz die Musik aufgedreht und damit einher ging die feierliche Eröffnung des Pfarrfestes. Dabei standen vor allem die Kinder im Vordergrund, weil für diese einiges geboten wurde; Hüpfburg, Wurfbuden, Entenangeln, Torwand, kostenfreie Waffelherzen und Wasser sowie Apfelschorle. Nicht zu vergessen, unsere Kinderecke mit Kinderschminken und Button-Herstellung. All das hat dazu beigetragen, dass es für jeden einzelnen zu einem besonderen Tag wurde und eine Freude sich über den Kirchplatz verteilt hat.

Beim Essen wurden wir von Fam. Jacobs-Ortmann verköstigt und danken dem Bergischen Hof aus Schladern für eine Tellerspende, die es uns ermöglicht hat, Nachhaltigkeit bei diesem Fest zu leben, in dem das Essen auf Porzellan-Tellern serviert wurde, die anschließend gespült wurden.

Darüber hinaus freuen wir uns, dass die Besucher sich vom Rahmenprogramm mit Siegmatrosen und Flamingos als Tanzgruppen und der Hurster Chorgemeinschaft und Live-Sänger Frank Brucherseifer unterhalten gefühlt haben, bevor gegen Nachmittag es zur großen Verlosung gekommen ist. Dabei hat ein Jugendlicher aus Roth einen Tischgrill als Hauptpreis gewonnen. Das Verrückte an der Sache ist, dass er diesen, mit nur einem einzigen Los gewonnen hat. Da zeigt sich wieder, dass die Tombola ihre eigenen Gesetze des Glücks schreibt.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Fest und wir möchten uns bei allen Helfern sowie allen Besuchern bedanken, die den Kirchplatz so gefüllt haben. Gerne im kommenden Jahr wieder in ähnlicher Weise,
am Sonntag, 11. Juni 2023.

Für den Ortsausschuss
Martin Trójca