Nähen für die Sternsinger

Naehkurs
14. Juli 2022

Gerade bei den aktuell sehr sommerlichen Temperaturen denkt wohl kaum einer an warme Umhänge für den Winter. Da aber vor allem an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr die Zeit immer sehr knapp ist, sind wir als Pfarrgemeinde St. Joseph Rosbach unglaublich stolz auf folgendes Projekt.

In Zusammenarbeit mit der Lehrerin Frau Jutta Michail aus Windeck-Lindenpütz, haben Schülerinnen & Schüler der Klasse 8 der Wilhelm Busch Schule in Wissen sich rote, grüne & blaue gespendete Stoffe zur Brust genommen, um diese in einer Näh-AG zu zauberhaften Sternsinger-Gewändern zu nähen. Dabei wurden die Schritte der Näh-Profis befolgt: abmessen, zuschneiden, mit Zickzackstich versäubern, umnähen, Säume nähen, Stecknadeln stecken sowie steppen.

Die ganze Klasse sah aus wie ein Nähatelier, bei dem alle tatkräftig unterstützt haben und jeder sein Talent eingebracht hat. Dabei kamen Scheren & Nadeln zum Einsatz, es wurde gebügelt und aus allen Ecken surrten die Nähmaschinen. Bei den Schülern entstand im Zeichen der Sternsinger mit freudigem Einsatz ein besonderer Geist, weil nun an einem konkreten Projekt gearbeitet wurde, bei dem das Ziel klar formuliert wurde; die Könige gut aussehen zu lassen.

So freuen sich die Sternsinger über neue farbenfrohe Umhänge zur nächsten Aktion Dreikönigssingen 2023 mit dem Thema: "Kinder stärken, Kinder schützen". Gerne können sich alle den Zeitraum nach Weihnachten im Kalender eintragen, um die Aktion tatkräftig zu unterstützen. Ob als Sternsinger, Begleitung, Planung & Orga oder einfach nur mit einer offenen Tür – wir freuen uns auf jedes lachende Gesicht, was mit der Aktion geschaffen wird.

In großer Dankbarkeit,

Martin Trojca