Montag der Karwoche

6. Apr. 2020
Alfons Holländer

Liebe Schwestern und Brüder!

An dem heutigen Tag, wie jeden Montag in der Karwoche, werden in der Chrisammesse die heiligen Öle durch unseren Erzbischof Kardinal Woelki geweiht: Katechumenenöl, Chrisam und Krankenöl. Dazu sind besonders alle Priester und Diakone eingeladen. Dieses Jahr sind sie eingeladen über die Übertragung im Domradio daran teilzunehmen. In dieser Messe erneuern die Priester auch ihr Weiheversprechen - Ihre Bereitschaft als fleißige Arbeiter im Weinberg des Herrn zu wirken.

Ein guter Gedanke für diesen Tag in der Karwoche, mit Blick auf die außergewöhnliche Zeit ist die Bergpredigt. Ich habe einen Ausschnitt davon mal versucht mit Anregungen von Peter Spangenberger auf unsere Zeit zu übertragen:

• Gott ist denen ganz nahe, deren Herz leer und einsam ist, ... denen widmet er seine ganze Liebe.
  • Gott ist denen ganz nahe, die Trauern und unter Angst leiden, ... denn ihnen gewährt er Halt und Hoffnung.
  • Gott ist denen ganz nahe, die gewissenhaft dienen können - und wenn der Dienst die Wahrung des Abstandes ist, ... denn ihnen vertraut er den Erdkreis an.
  • Gott ist denen ganz nahe, die ein warmes und offenes Herz haben, … denn sie werden sein offenes Herz finden.
  • Gott ist denen ganz nahe, die sich für den Frieden einsetzen - auch in der Enge des Zuhause -, ... denn ihnen will er Vater sein.

Bleibt in eurem Herzen fröhlich und zuversichtlich. Am Ende aller Zeiten wird euer Leben hell und ganz in den Händen Gottes sein. Propheten und Heilige haben das so erfahren - sie sind ganz im Lichte Gottes.

Das wünsche ich ihnen von Herzen
Ihr Pfarrer Alfons Holländer