Kirchen, Kapellen und Burgen – eine spannende Reise in die Geschichte der Pfarrei Dattenfeld

11. Sep. 2023
Iris Holschbach

Eine lange geplante Fahrradtour startete am 19.08.2023 am Bahnhof in Dattenfeld. Achtzehn Radlerinnen und Radler aus dem Seelsorgebereich Windeck, aber auch aus dem Bergischen Land, Köln, Bonn und sogar aus dem Bistum Fulda waren der Einladung gefolgt, einen Streifzug durch die Geschichte der Pfarrei Dattenfeld zu erleben. Die Tour führte uns entlang der Kirchen und Kapellen, aber auch zu weiteren historischen Orten wie die Burg Windeck, die Burg Dattenfeld und die Pulvermühle im Elisenthal.

Alle kirchlichen Bauwerke, vom Siegtaldom bis zu den kleineren Kapellen, hatten für unsere Vorfahren eine große Bedeutung. Es wurden Kirchenbauvereine gegründet und keine Kosten und Mühen gescheut, um in jedem größeren Dorf ein eigenes Gotteshaus zu errichten. Romina Holschbach brachte uns anschaulich und mit vielen Anekdoten die Geschichten rund um die einzelnen Kapellen näher.

Nach einem Mittagessen im Burgcafé begrüßte uns Ulrich Oligschläger im Siegtaldom und stellte uns stolz unsere neu renovierte Pfarrkirche vor. Auch hier konnten in der Vergangenheit viele Kunstschätze durch Eigenleistungen den Gläubigen erhalten bleiben. Einen besonderen musikalischen Genuss bot uns Andy Mielewczyk an der Klais-Orgel. Mit der Toccata von Bach, der Wassermusik von Händel bis hin zu einer eigenen Improvisation aus der 9. Sinfonie „An die Freude“ von Beethoven zeigte er uns alle Facetten dieses beeindruckenden Instruments.

Die Burg Windeck als Wahrzeichen unserer Gemeinde durfte natürlich bei unserer Tour nicht fehlen. Nach einer kurzen geschichtlichen Einführung konnte jeder selbst die Burg erkunden und den herrlichen Ausblick genießen.

Axel Schönfelder öffnete die Tore zu seiner Burg Dattenfeld, die er liebevoll „Alte Dame“ nennt, und führte uns durch die alten Gemäuer, die mit seiner Hilfe nach und nach ihre spannenden Geschichten preisgeben.

Zwischen den einzelnen Stationen konnten die Radlerinnen und Radler die schöne Natur im Windecker Ländchen genießen. Die Strecke führte uns sowohl über die Höhen und Wälder rund um Dattenfeld, Schladern und Dreisel als auch entlang der Sieg nach Hoppengarten.

Herzlichen Dank an alle vier Referenten, die durch ihr ehrenamtliches Engagement diese schöne Tour erst möglich gemacht haben. Ebenso danken möchte ich Udo Wallraf, der mir als erfahrener Planer vieler Fahrradpilgertouren mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat, Lukas Holschbach für die schönen Videotrailer und Markus Saager vom KSI Siegburg sowie Johannes Zimmermann vom ADFC Obere Sieg für die Tourbegleitung.

Weitere Informationen, Fotos und Videos sind im Pilgerportal unter folgendem Link dokumentiert: https://www.rheinland-pilgern.de/tour/429/kirchen-kapellen-und-burgen-in-der-pfarrei-dattenfeld

Iris Holschbach