Zum Inhalt springen

Kerzenwachs für die Ukraine - Sammlung des Wachses biegt auf die Zielgerade

Verladung Kerzenwachs
Datum:
13. März 2024
Von:
Anjana Risch

Der zweite Kriegs-Winter neigt sich in der Ukraine dem Ende zu und leider ist von Frieden derzeit keine Spur. Schade ist, dass besonders die Menschen, die ihr Hab & Gut verloren haben, zumeist am wenigsten für diesen Krieg können. Auch wenn durch den Konflikt in Gaza, die Ukraine bei den Nachrichten etwas nach hinten gerückt ist, so ist es immer noch erstaunlich, dass wir aus Windeck, Ruppichteroth & dem Oberberg so viele Menschen mobilisieren konnten, dass bislang knapp 500 kg Kerzenwachs in diesem Winter zusammen gekommen ist. Hierfür an alle Beteiligten -ob Sammler, Sammelstelle o. Fahrer- ein herzliches Vergelt's Gott!

Wir haben es zum zweiten Mal geschafft, die halbe Tonne Kerzenwachs zu knacken und somit mit dieser unglaublichen Menge vielen Menschen dort einen "liebenswerten Moment" in Form von Wärme oder warmen Essen zu spenden.

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, noch einmal darauf hinzuweisen, dass die Sammelaktion bei uns an Ostern 2024 zum 31.03.2024 endet und wir dann den letzten Schwung Kerzen nach Zollstock ins Lager von dem Verein DoVira Help Foundation e.V. fahren wollen, die sich um den regelmäßigen Weiter-Transport in die Ukraine, inkl. Verteilung im Land, kümmern.
Wer mehr über den Verein erfahren möchte, ist eingeladen auf die Homepage zu gehen, auf der auch die Möglichkeit einer Geldspende für den kostspieligen Transport in die Ukraine besteht.

Sollte also noch jemand überflüssige Kerzen im Bestand haben, so nehmen wir diese gerne in Rosbach in der Kirche St. Joseph oder bei Fam. Hornig in Dattenfeld an. Alternativ gibt es die bekannten Sammelstellen in Ruppichteroth. Gerne können Sie sich für nähere Infos unter 0160 / 8111393 melden.

An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich bei allen Mitwirkenden und freue mich, dass wir mit dieser "Kleinigkeit" -nämlich KerzenRESTEN- anderen Menschen einen Dienst leisten können.

Für den Ortsausschuss Rosbach,
Martin Trójca