Kerzenwachs für die Ukraine

1. März 2023

In der Ukraine herrscht immer noch Krieg und die Kälte macht selbst uns in unseren warmen Häusern in Deutschland zu schaffen. Noch viel schlimmer ist es dort, teils ohne Elektrizität und ohne Möglichkeit sich aufzuwärmen, bleiben gegossene Büchsenlichter die letzte Hoffnung für eine Wärmequelle.

Anlässlich der Kerzensammelaktion von "LIFE Cologne e.V." durfte ich den Initiator Ralf Link kennen lernen, der für dieses Projekt brennt und sich freut, dass er so viele helfende Hände mobilisiert bekommen hat. Ukrainische Flüchtlinge sortieren die gesammelten Kerzen und verpacken diese transportfähig, weil die Ware aus Deutschland an Knotenpunkte wie Kiew oder Lwiw geliefert wird und dann über die ukrainische Post weiter verteilt wird. Durch die sozialen Netzwerke sind aus dem Nichts über 200 Annahmestellen entwachsen, die allesamt bedürftige Menschen versorgen, wie mir Hr. Link bei meinem Besuch erzählt hat. Kerzen sind allgemein in die Ukraine nicht mehr zu besorgen, weshalb es einfach unfassbar ist, welche Freude aus den Menschen ausstrahlt, wenn sie mit neuen Gütern versorgt werden, wie mir Hr. Link auf Fotos zeigen konnte.

Wir von der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph in Rosbach haben uns als offizielle Sammelstelle registrieren lassen und sammeln so seit Ende Januar 2023 in unserer Kirche Kerzenreste. In Zusammenhang mit Fr. Claudia Schmidt aus Hurst (weitere Sammelstelle in Windeck) haben wir in Summe 135 kg in Windeck gesammelt und feierlich an Hr. Link übergeben. Zu Mitte März wird ein LKW im Rahmen eines Hilfskonvois in die Ukraine fahren. Generell kommen aktuell etwa 5-8t pro Monat bei LIFE Cologne zusammen, die dann zeitnah verarbeitet und weiter transportiert werden. Die Transporte werden aus Spendengeldern finanziert.

An dieser Stelle möchten wir dazu ermuntern, mit solch einer "Kleinigkeit" wie Kerzenresten den Menschen zu helfen, weshalb wir weiterhin als Sammelstelle fungieren werden. Bei weiteren Fragen gerne Martin Trojca unter 0160/8111393 kontaktieren oder sich auf der Homepage unter www.life-cologne.de informieren.

Wir danken allen Spendern und
freuen uns auf die weitere Sammlung.

Für den Ortsausschuss Rosbach,
Martin Trojca