Zum Inhalt springen

Karsamstag

image
Datum:
11. Apr. 2020
Von:
Alfons Holländer

Oben im Hochland von Bolivien, auf dem Altiplano, abseits der Städte, also mit auf dem Land, sitzt eine Familie zum Abendessen zusammen. Hier auf dem Lande ist das Leben bescheiden: Das Land gibt wenig Ertrag. El nino - es regnet kaum noch. Die Menschen sind arm und nun reicht es auch kaum noch zum überleben.

Der Vater hat seine Familie versammelt: Liebe Kinder, das ist nun das letzte Mal, dass wir zusammen zu Abend essen können. Das Land gibt nichts mehr her. Ich muss in die Stadt und dort nach Arbeit suchen um für euch das Brot verdienen zu können. Die Stadt ist weit weg. Ich kann also lange nicht zurück kommen. Es ist nun das "Letzte Mahl". Schaut, wir haben immer zur gleichen Zeit mit einander gegessen. Und zu dieser Zeit werde ich dann auch in der Stadt an euch denken und ihr hier an mich und das Abendessen einnehmen. - Tut dies - und wir denken aneinander.

Liebe Schwestern und Brüder,

erinnert uns diese Geschichte nicht an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern - zumindest mit dem Gedanken: Tut dies zu meinem Gedächtnis. Ich werde die Osternacht zu gewohnter Zeit zusammen mit meinem Bruder in nicht öffentlicher Form feiern können und dabei an sie denken.

Ihr Pfarrer Alfons Holländer