Kapellenfest als Open-Air Gottesdienst

Kapellenfest an Erntedank 2023-2
26. Okt. 2023

Am Sonntag, 24.09. sind morgens die Helfer zusammen gekommen, um das Kapellenfest in gewohnter Weise auf der Wiese hinter der Kapelle in Rosbach aufzubauen. Jedoch hatten wir an diesem Tage einen so intensiven Morgentau, der bis zum Gottesdienst um 11:00 Uhr nicht verflogen wäre, jedoch keiner nasse Füße bekommen sollte. Aus diesem Grunde haben die Helfer kurzerhand entschieden, die Messe als Premiere auf dem Parkplatz unterhalb der Kapelle mit tollem Blick über Rosbach auszurichten.

Da es sich um den 4. Sonntag im Monat handelte, war es ein Familiengottesdienst, bei dem zugleich die Kirchenmaus Josefine ihr „Comeback“ gefeiert hat, um das Thema Erntedank kindgerecht zu erklären. Aus allen 4 Windecker Pfarreien hatten sich die Eltern mit ihren Kommunionkindern eingefunden und haben Josefine sowie dem Gottesdienst gelauscht.

Anschließend gab es noch kühle Getränke, sowie leckere Würstchen, neben der Wegzehrung der Äpfel, die vom Erntealtar an alle Kinder verteilt wurden. Hierbei ergaben sich spannende Gespräche unter den Gottesdienst-Besuchern. Wieder einmal hatten wir herrliches Wetter, das neben dem großen Besuch den Tag abgerundet hat. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Helfer, die dabei unterstützt haben, diesen Tag zu einem Besonderen zu machen.

Gerne möchten wir an dieser Stelle aufmerksam machen, auf unseren Reibekuchenstand beim Martinsmarkt, bei dem es wieder leckere Portionen zu fairen Preisen geben wird. Wir werden am Sonntag, 05.11. auf Höhe der Adler Apotheke stehen. Und gleich nebenan stehen unsere Rosbacher Minis, die sie bestens mit Getränken aller Art versorgen werden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Für den Ortsausschuss Rosbach
Martin Trójca