Zum Inhalt springen

Jahresausflug der Rosbacher Messdiener zur Freusburg 2019

Rosbacher-Minis-Weihnachten
Datum:
27. Sep. 2019
Von:
Patrick Krämer

Am 27.09.2019 startete unsere Truppe um 16 Uhr in Au, um mit dem Zug nach Kirchen zu fahren. Von Kirchen aus legten wir den Rest des Weges zu Fuß zurück und nutzten die Zeit ein Messdiener-Lied umzuformulieren. Singend kamen wir dann bei der Freusburg an, wo wir direkt unsere Zimmer in Empfang nehmen und unseren Hunger stillen konnten. Nach den Strapazen der Reise wollten wir uns einen gemütlichen Filmabend machen, doch die Technik hatte anderes im Sinn und ließ uns im Stich. Kein Problem. Wir Messdiener wissen uns auch anders zu beschäftigen und holten den Spielklassiker Mord in Palermo aus dem Gepäck und hatten viel Spaß zu erraten, wer wohl diesmal seinem unheimlichen Treiben in der Nacht nachging. 

Den Anschluss des Abends bildete dann ein Impuls, der sich um das Ankommen gehandelt hat, da wir schließlich auch heute an der Freusburg angekommen sind. Anschließend ging es ins Bett. Wir hatten schließlich viel vor.

Am nächsten Tag ging es direkt nach dem Frühstück ins Flippolino. Das Flippolino ist eine Spielhalle für Groß und Klein. Dort gibt es Trampoline, einen großen Vulkan, eine Achterbahn und vieles mehr. Dort sind wir dann auch bis zum Nachmittag geblieben und haben uns ausgetobt. 

Pfarrer Holländer war am Abend auch mit von der Partie. Nicht nur um mit uns eine Runde “Mord in Palermo” zu spielen, sondern hauptsächlich, um eine kleine Andacht zu halten. Nach der geistigen Stärkung heben wir für unser leibliches Wohl gesorgt und gegrillt. Mit neuen Kräften hieß es dann Spieleabend Teil 2 mit Versteckspiel, Stopptanz und anderen Spielen. Schon der zweite Abend ohne Bildschirm und die Kinder zeigen noch keine Entzugserscheinungen.

Leider neigte sich der Ausflug damit auch bereits dem Ende entgegen. Nach einem deftigen Frühstück und einem kurzen Impuls, der sich um das Thema aufbrechen handelte ging es wieder Richtung Bahnhof nach Au.

Fazit der Teilnehmer: Es war schön und wir wären gerne noch länger dageblieben!

Mal sehen wohin es uns bei unserem diesjährigen Jahresausflug hin verschlägt.