Interview mit Anjana Risch, unserer neuen Pfarrsekretärin

IMG_20200623_101703
23. Juni 2020
Alfons Holländer

Liebe Frau Risch, ganz herzlich darf ich sie im Namen der Gemeinde, unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und unseres Pastoralteams ganz herzlich in unserem Seelsorgebereich begrüßen. Wir freuen uns sie in unserer Mitte, nicht nur in der Pfarrgemeinde, sondern jetzt auch aktiv in unserem Pfarrbüro als Mitarbeiterin zu haben. Dem einen oder anderen sind sie ja bekannt, auch aus ihrer Tätigkeit in der Rendantur. Und trotzdem oder auch deswegen, interessiert uns mehr über sie zu erfahren. Darf ich ihnen einige Fragen stellen:

Was hat sie bewogen, sich hier in unserer Pfarrei um diese Stelle als Pfarrsekretärin zu bewerben?

Da ich aus Windeck - Höhnrath stamme und dort aufgewachsen bin, war ich schon immer heimatlichen mit dem Windecker Bereich verbunden. Während meiner Tätigkeit in der Rendantur war ich von 2009 bis zur Geburt meiner ersten Tochter für den Kirchengemeindeverband Windeck und seiner zugehörigen Kirchengemeinden zuständig. Ich habe die Zusammenarbeit mit dem Pfarrbüro, den einzelnen Gremien etc. immer als sehr angenehm empfunden. Als Pfarrsekretärin kann ich nun wieder ein Teil dieser tollen Zusammenarbeit sein.

Wo sehen sie die Unterschiede zu ihrer Tätigkeit in der Rendantur?

Die Arbeitsweise der Rendantur wurde über die Jahre umstrukturiert. So war man früher als Generalist für viele verschiedene Bereiche der Kirchengemeinden zuständig. Heute ist man Spezialist in einzelnen Bereichen. Im Pfarrbüro habe ich nun das Glück wieder mit den vielfältigen Bereichen der Pfarreien in Berührung zu kommen.
Auch der über die Jahre zurückgehende direkte Kontakt mit Menschen hat mir in der Rendantur gefehlt. Über diesen freue ich mich nun umso mehr.

Wo sehen sie Schwerpunkte in ihrer neuen Tätigkeit?

Als Schwerpunkt meiner neuen Tätigkeit sehe ich die Unterstützung. Die Unterstützung der Pfarrer, der Mitarbeiter, der Gremien und der Menschen die zu uns ins Pfarrbüro kommen. Auch die Unterstützung beim Voranschreiten der digitalen Erneuerungen, wie z. B. der weitere Aufbau der neuen Homepage.

Wo und wie können wir sie in ihrer Arbeit als Pfarreiangehörige in ihrer Arbeit unterstützen?

Ich denke in der Unterstützung des Pfarrbüros ist die Kommunikation sehr hilfreich. Wenn man miteinander spricht, kann man Dinge in Erfahrung bringen, Sachen verbessern oder sich daran erfreuen, wenn etwas gut funktioniert und man eine positive Rückmeldung erhält.

Ganz herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen. Wir freuen uns auf die Begegnungen mit ihnen.

Das Interview führte Pfarrer Alfons Holländer