Hl. Elisabeth

20. Nov. 2020

Zwei überall bekannten Heiligen gedenkt die Kirche im November:  Am 11. November dem Hl. Martin von Tour und am 19. November der Hl. Elisabeth von Thüringen. Ihre Figur mit den Broten, wie sie anhand der Brot- Legende dargestellt wird, schmückt in diesen Tagen unseren Altarraum in der Pfarrkirche in Dattenfeld.  Augen auf für die Not der Menschen - das kann man wahrlich von beiden Heiligen sagen. Sie hatten offene Augen für die Not der Menschen und werden bis heute weltweit dafür geehrt und sind leuchtendes Beispiel für christliches Handeln, wie es uns die Evangelientexte nach Matthäus mahnen: Ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben,.... Was ihr den geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

Augen auf für die Not der Menschen - auch hier in Windeck. Herr Bernd Overhaus und ich haben vor, dies in unserem Seelsorgebreich noch viel mehr in den Blick zu nehmen. Es gibt wahrlich viele Menschen in Windeck, die Hilfe brauchen. Darum wollen wir uns mehr kümmern. Wir werden eine Caritas Sprechstunde als Anlaufstelle für alle die Hilfe brauchen einrichten. Gerade jetzt in der Zeit der Corona-Pandemie, wo gerade jetzt noch mehr in Not geraten, müssen wir alle mit offenen Herzen für unsere Nachbarn da sein. Gerne nehmen wir auch Spenden entgegen. Mit allem was wir machen, und was mit dem Geld geschieht, wollen wir sie über unsere Newsletter und auf unserer Internetseite (www.kath-kirche-windeck.de) auf dem Laufenden halten.

Ihr Pfarrer Alfons Holländer