Gründonnerstag

Abendmahlbild am Altar von St. Laurentius, Dattenfeld
9. Apr. 2020
Alfons Holländer

Als die Stunde gekommen war, legte er sich mit den Aposteln zu Tisch. Und er sagte zu ihnen: Mit großer Sehnsucht habe ich danach verlangt, vor meinem Leiden dieses Paschamahl mit euch zu essen (Lukas 22,14 – 15)

Liebe Schwestern und Brüder!

Zusammen Mahl halten, wer hätte da nicht eine Sehnsucht danach. Zusammen Mahl halten, wie gerne würde ich das mit ihnen heute Abend im Gedenken an das letzte Abendmahl unseres Herrn tun? Das wunderbare Abendmahlbild am Altar unserer Pfarrkirche in Dattenfeld oder die Darstellung in der Pfarrkirche in Leuscheid, sind uns doch alle vor Augen.
Wäre das eine Idee: Wenn sie heute am Abend zuhause sitzen, vielleicht auch alleine, dann denken wir aneinander und beten für einander. So ist sind wir in Gedanken und im Glauben an Christus verbunden.

Ihr Pfarrer Alfons Holländer