Glaubensgemeinschaft

Lourdesgrotte
20. Apr. 2020
Alfons Holländer

Liebe Schwestern und Brüder!

Die Gläubigen hielten an der Lehre der Apostel fest und an der Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den Gebeten. (Apg 2,42)

Am ersten Sonntag nach Ostern beginnt die erste Lesung mit diesen Gedanken. Die Glaubensgemeinschaft der ersten Christen war gekennzeichnet durch diese 3 Eigenschaften:

• Festhalten an der Lehre
  • Gemeinschaft
  • Brechen des Brotes

Wer spürt im Moment nicht, dass uns die Gemeinschaft der Mitchristen fehlt, und natürlich die Feier der hl. Messe - live - und nicht nur via Internet. Hoffen wir, dass dies bald wieder möglich sein wird. Es ist ein unfreiwilliger Verzicht, welcher uns aber spüren lässt, wie wichtig dies für einen Einzelnen ist.
Wenn am Abend die Glocken unserer Pfarrkirche läuten, dann dürfen sie uns daran erinnern, dass wir eine Glaubensgemeinschaft sind, welche sich hoffentlich bald wieder in der Pfarrkirche versammeln darf. Das persönliche Gebet ist das was uns im Glauben miteinander verbindet und trägt. Und bis wir uns wieder sehen behüte sie der liebe Gott.

Ihr Pfarrer Alfons Holländer

PS zum Foto:

Das Foto zeigt die Lourdesgrotte der Mutter Gottes. Wallfahrten sind ein tiefe Erfahrung von Glaubens- und Gebetsgemeinschaften. Verehrung der Gottesmutter aber auch eucharistische Anbetung stehen im Mittelpunkt der Lourdeswallfahrten. Unvergesslich bleibt so gut wie jedem Wallfahrer die Lichterprozession am Abend. Das pilgernde Volk Gottes, die pilgernde Kirche - leider im Moment nur online im Internet und im persönlichen stillen Gebet.