Frohe Nachricht aus dem Kirchenchor St. Cäcilia, Herchen: Wir sind wieder da!

9. Juni 2022

Wäre es nicht jammerschade gewesen, wenn einer der ältesten Kirchenchöre der Erzdiözese, der im Jahre 2016 stolz seinen 160. Geburtstag feiern konnte, durch die Corona-Pandemie für immer zum Schweigen gebracht worden wäre?

Kein Chorgesang zur Verschönerung von Festgottesdiensten und Prozessionen, kein Kirchenchor, der aktiv das Gemeindeleben mitgestaltet? Keine Gemeinschaft mehr von Gleichgesinnten, in der sich die Sänger/innen gut aufgehoben und wohlfühlen können?

Das geht doch nicht, das wäre ein unersetzlicher Verlust!

Aus dieser Überzeugung heraus treffen sich seit einiger Zeit wieder aktive Mitglieder unseres Chores, um gemeinsam zum Lobe Gottes ihre Stimmen erklingen zu lassen.

Zugegeben, ihre Anzahl ist noch nicht sehr groß, da einige bewährte Chormitglieder bedingt durch Alter, Krankheit und die lange Corona-Pause leider ausscheiden mussten.

Daher unsere Anfrage:

Wer hat Lust, mit uns zu singen?

Willkommen ist jeder, der Freude am gemeinsamen Musizieren hat, unabhängig von Alter, Stimmlage und Konfession.

Sie haben wenig Zeit?

Kein Problem. Neben einem „harten Kern“ von Sängerinnen und Sängern, die regelmäßig zu den wöchentlichen Proben kommen, können wir uns vorstellen, dass zusätzliche Sänger/innen für bestimmte Projekte ansprechbar sind, z. B. für einen Evensong, für ein Adventskonzert etc.

Was wird denn gesungen?

Das richtet sich nach der jeweiligen Zusammensetzung des Chores, nach seinen Möglichkeiten und nach den Vorlieben der Sängerinnen und Sänger. Unser Chorleiter ist für vieles offen.

Sie fragen, was unser Chor Ihnen sonst noch bieten kann?

Freude an der Musik, Fröhlichkeit und natürlich Geselligkeit.

Runde Geburtstage werden, wenn möglich, gemeinsam gefeiert, und unsere Ausflüge waren in früheren Jahren stets beliebte Highlights. Wenn es die aktuelle Corona-Lage zulässt, wollen wir diese bewährten Traditionen gerne wieder aufnehmen.

Wo gibt es weitere Informationen?

Am besten bei unserer Vorsitzenden, Frau Marianne Schnell, Tel.: 02292 / 3625

Oder bei unserem Chorleiter, Herrn Andrzey Mielewczyk, Tel.: 0176 / 956 800 46

Sprechen Sie uns an oder schauen Sie einfach mal bei uns vorbei!

Unsere Proben finden montags von 19.30 Uhr bis 21 Uhr im Herchener Pfarrheim statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Hildegard Simon, Schriftführerin