Froh hier zu sein...

Pfarrer Sabu George Madathikunnel
22. Mai 2023

Ich bin Pfarrer Sabu Madathikunnel aus der Diözese von Thamarssery, Kerala, Indien. Ich wurde 1972 geboren und bin nach meiner Schulausbildung im Jahre 1987 ins Priesterseminar gegangen. Zuerst ins Grundseminar in Thamarassery, für drei Jahre Philosophie, dann vier Jahre Theologie am St. Joseph Major Seminary, Mangalore, Karnataka, Indien, das damals von den Jesuiten geleitet wurde.

Am 15. April 1998 wurde ich zum Priester geweiht. In meiner achtjährigen Amtszeit in der Diözese habe ich auf verschiedenen Ebenen gedient, als Assistenzpfarrer, Stellvertretender Leiter des Pastoralzentrums, Familienapostolatdirektor,  Koodinateur des  Jubiläumsjahres 2000 und als Pfarrer und Direktor der Kindervereinigung der Diözese.

In 2006 kam ich dann nach Leuven in Belgien und begann mein Studium an der Katholische Universität (KU Leuven). Dort habe ich meinen Master und MPhil in der Philosophie abgeschlossen. Während meiner Tätigkeit in der Pfarreiengemeinschaft Georgsmarienhütte-Ost (Oktober 2016  Juni 2022) promovierte ich 2021 in Philosophie an der Päpstlichen Universität Antonianu in Rom. In der Zeit meines Studiums in Leuven, was ich auch 9 Jahre als der Militärpfarrer, auf der NATO-Basis bei (JFC) Brunssum  in den Niederlanden, tätig.

Meine Heimatpfarrgemeinde in Indien ist die St. Mary's Church Panamplave, Kerala, Indien. Ich komme aus einer sehr normalen indischen Familie. Ich habe 3 Geschwister, zwei Brüder (einen älteren und einen jüngeren) und eine Schwester. Meine jüngere Schwester ist Nonne und gehört zum Orden der Ursulinen und arbeitet in einem Krankenhaus in Mumbai, Indien . Mein Vater lebt mit der Familie des ältesten Bruders in der Heimatgemeinde. Meine Mutter wurde am 16. Oktober 2018 zum ewigen Leben gerufen.

Ich freue mich sehr auf meinem Dienst hier  in dem Seelsorgsbereich  Ruppichteroth und Windeck, mit dem pastoralen Team unter der Leitung von Pfarrer Christoph Heinzen.  Ich werde versuchen, mein Bestes für Sie alle zu geben. Durch meine Arbeit im Erzbistum Koeln habe ich auch die Moeglichkeit mein Heimatbistum finanziell ein wenig zu unterstützen und somit auch hilfsbedürftigen Menschen zu helfen. Ich denke, das ist eine indirekte Mission der deutschen Kirche, die vielen Menschen nicht bekannt ist.

Dies ist jetzt mein neues Zuhause, und ich bitte Sie, mich als einen von Ihnen zu betrachten. Für Ihre spirituelle Begleitung stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wir werden alle zusammen arbeiten um unseren Glauben zu bereichern und zu stärken.

Ihr Pastor Dr. Sabu Madathikunnel.