Firmung 2019

IMG-über dqs Seil
22. Nov. 2019
Alfons Holländer

Im Frühjahr haben sich ca. 30 Firmbewerber in unserem Seelsorgebereich Windeck auf den Weg gemacht, das heißt: sind aufgebrochen, um sich auf die Firmung vorzubereiten. Vorbereitung heißt zu lernen sich bewusst frei zu entscheiden: Will ich den Glauben an Jesus Christus, auf den mich die Eltern taufen ließen, annehmen und danach leben oder nicht. Die Firmung ist das Sakrament, das sie dafür stärkt.

Zusammen mit den Katechet/innen Frau Ersfeld, Frau Holschbach und Herr Shouten begleiten wir bei den Treffen in unseren Pfarrheimen die Firmlinge bei ihrer Entscheidungsfindung. In einem ganzheitlich erlebnispädagogisches Konzept versuchen wir ihnen dabei zu helfen.

Was ist das? Zum Beispiel: Aufbrechen, Mut haben ein Hindernis zu überwinden und sich in einer Gruppe zu selbst zu organisieren übten sie wie es auf dem Bild zu sehen ist spielerisch ein. Und im Leben selbst erfahren sie, dass sie gerade in ihrem Alter immer wieder vor solche Herausforderungen gestellt werden. Und darüber hinaus: In der heutigen Zeit zu seinem Glauben zu stehen verlangt Mut, in einer Welt, wo christlicher Glaube und Bekenntnis zur Kirche immer mehr angezweifelt und abgelehnt werden.

Am Samstag, den 21.09. waren wir bei dem Firmtag in Bonn und begegneten Herrn Weihbischof Ansgar Puff. Er wird zu uns am 23.11. zur Firmung nach Dattenfeld kommen.