Fahrradwallfahrt nach Marienthal

20. Jan. 2024
Iris Holschbach

Die jährliche Fußprozession von Dattenfeld nach Marienthal ist schon seit ca. 350 Jahren ein fester Termin im Jahresverlauf der Pfarrei St. Laurentius. Gleichzeitig zur traditionellen Fußwallfahrt findet am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 eine Fahrradwallfahrt von Dattenfeld nach Marienthal statt.

Treffpunkt: Kirche St. Laurentius Dattenfeld (Siegtaldom)

Teilnehmerbeitrag: kostenlos

wann:  07:15 – ca. 16:30 Uhr

Highlights dieser Tour:

·      gemeinsame Fahrradtour auf der Dattenfelder Pilgerroute vom Siegtaldom zum Kloster Marienthal

·      Gebetsstationen

·      Pilgermesse in Marienthal

·      Fahrradsegnung

·      Gelegenheit zur Teilnahme an der Kreuzwegandacht

·      gemeinsame Rückfahrt nach Dattenfeld

Die Fahrradtour ist hin und zurück ca. 32 km lang und als E-Bike-Tour konzipiert. Aufgrund recht hoher Steigungen ist die Strecke für "Bio"-Biker nur geeignet, wenn sie über eine gute Grundkondition verfügen.

Die genaue Route zur Fahrradwallfahrt ist im Internet-Portal „Rheinland-Pilgern“ veröffentlicht: https://www.pfarr-rad.de/tour/513/fahrradwallfahrt-dattenfeld-nach-marienthal-und-zurueck

Wer gerne mitfahren möchte, kann sich per E-Mail bei Iris Holschbach iris.holschbach@kath-kirche-windeck.de anmelden.