Erntedank-Schulgottesdienst in St. Joseph

Schüler/-innen der Grundschule Obernau gestalten einen besonderen Schulgottesdienst mit
Erntedank St. Joseph
22. Sep. 2019
Ulrich Schade

Augen auf für die Not von Menschen in Windeck!

Unter diesem Motto berichtete Herr Schmidt den Besuchern der hl. Messe in Rosbach und Leuscheid am vergangenen Caritassonntag (22.09.) von der Arbeit der Windecker Tafel. Die Informationen stießen auf großes Interesse, gerade auch weil in den Medien berichtet wurde, dass immer mehr Menschen mit ihren Familien die Tafel in Anspruch nehmen. Kirche endet nicht an der Kirchtür, sondern hat einen weiten Arm für die Sorge der Menschen. Damit handelt sie im Geiste Christi, der Kranke heilte und für die Nöte der Menschen da ist. In diesen wichtigen Dienst der Kirche gilt es viele Menschen mit einzubinden. Daher werde ich zusammen mit Pfarrer Cremer am 2. 10. den Schulgottesdienst der Rosbacher Grundschule unter dieses Motto stellen. Die Kinder lernen dabei die Arbeit der Tafel kennen und lernen ihre Augen für die Not von Menschen zu öffnen. Daher bringen sie für die Tafel Lebensmittel aus dem Haushalt und Garten ihrer Familien an diesem Tag für die Tafel mit - eine andere Art von Erntedank.

Nun soll dies nicht nur bei den Kindern so sein. Auch an die Firmlinge habe ich das Angebot heran getragen. Sie werden eingelanden wenigstens einen Tag im Oktober die Tafel durch ihre Mitarbeit zu unterstützen.
Auch sie liebe Leserinnen und Leser sind eingeladen mitzumachen. Die Tafel braucht ihre Hilfe ob als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer oder ihre Spende. (Dafür erhalten sie auch eine Spendequittung). Für uns als Christen gilt der Satz aus der hl. Schrift: An ihren Tag sollt ihr sie erkennen. - Jesus sagt: Ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben.

Pfarrer Alfons Holländer