Einführung der neuen Minis in Rosbach

Einfuehrung neue Messdiener 2022
29. Okt. 2022

Ministrantenschar wächst um 6 neue Mitglieder

Am Samstag, 22. Oktober 2022 durften wir, Rosbacher Ministranten, 6 neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen.
Ein sehr starkes und schönes Zeichen für die Zukunft unserer Gemeinschaft, die damit auf 16 Personen angewachsen ist. Um als Ministrant eingeführt zu werden, ist im Vorfeld eine gewisse Vorbereitung nötig. Seit Mai gab es wöchentliche Gruppenstunden, wo den Kindern der Dienst am Altar näher gebracht wurde. Wie ist der Messablauf, wann sitzt, steht oder kniet man, wann ist dem Pfarrer was anzubringen und was hat es mit diesen ominösen, unsichtbaren Linien auf sich?

In den vergangenen Monaten ist aber auch noch einiges mehr passiert: Wir trafen uns beim Sommercamp zur Schatzsuche und Spieleolympiade, betreuten die Buden beim Pfarrfest und fuhren zum Jahresausflug nach Lüttich.
Wir können also mit vielen Erinnerungen auf diese Vorbereitungszeit zurückblicken, die ja nur den Anfang einer Karriere als Messdiener darstellt. Hinzu kommt, dass in diesem Jahr die 6 neuen Minis das erste Mal die Möglichkeit hatten, vor der offiziellen Einführung schon bei den Messen mitzulaufen.
Als Leiter heißen wir euch herzlich Willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

Für die Rosbacher Ministranten
Christian Schouten