Einführung der neuen Messdiener

Einführung der neuen Minis 2023
26. Okt. 2023

St. Joseph bekommt Nachwuchs in der Jugend

Am Samstag, 21.10. feierten wir die Einführung von Rihanna Kasper als Messdienerin und die Aufnahme von Florentine Westerweller als Leiterin der Rosbacher Ministranten an St. Joseph. In einer mehrmonatigen Vorbereitungszeit hat Rihanna nicht nur den Dienst am Altar kennengelernt, sondern auch das bunte Treiben in unserer Pfarrei. Das Pfarrfest, den Ministrantentag in Altenberg, die 125-Jahrfeier, das Kapellenfest, das Zeltlager in Lindlar, das Erntedankfest mit Apfelpflücken in Bitzen und unzählige Gruppenstunden voller größerer und kleinerer Aktionen. In der Messe war unser Thema die "Weitergabe des Feuers". Damit ist gemeint, dass unsere Begeisterung für die christlichen Traditionen & Bräuche in unserem Glauben eine Heimat findet und wir mit unserem Feuer andere Menschen in unserer Umgebung anstecken. Ohne diese Weitergabe verlieren die Traditionen ihre Bedeutung und sind nur noch leere Hüllen. An Ostern geht es nicht um die Ostereiersuche, sowie es an Weihnachten nicht um Geschenke geht. Beide Feste haben eine tiefere Bedeutung, die im Glauben ihren Ursprung findet.

Schlussendlich wurden Patrick Krämer & Niklas Wirths als Leiter verabschiedet. Für sie bricht nun nach dem Abitur, eine neue Zeitrechnung an, weshalb wir ihnen beruflich alles Gute wünschen. Und wer weiß, vielleicht verschlägt es sie wieder regelmäßiger in unsere Pfarrei wie Christian Schouten, der nach dem Studium seine Tätigkeit als Leiter wieder aufnahm und dieses Jahr sein 20-jähriges Dienstjubiläum feiern konnte.

Für die Rosbacher Messdiener
Lukas Schneider