Zum Inhalt springen

Dienstag der Karwoche

grafik
Datum:
7. Apr. 2020
Von:
Alfons Holländer

Liebe Schwestern und Brüder!

In den heutigen Texten aus dem Evangelium (Joh 13, 21-33.36-38) geht es um den Verrat des Judas, aber auch um die Verleugnung des Petrus. Jesus ist sich dessen bewusst. Und doch hat er sie erwählt zu seinen 12 Aposteln. Petrus erfährt die Barmherzigkeit des Herrn. Dreimal fragt ihn Jesus später als Auferstandener am See Genezareth: liebst du mich? Und er gibt ihm den Auftrag - weide meine Schafe. Die Barmherzigkeit Jesus lässt seine Liebe zu ihm dem Herrn in viel größere Liebe wachsen.

Vertrauen auch wir uns der Barmherzigkeit des Herrn an - gerate dann wenn wir ganz unten sind.

Denn: bei Gott bin ich geborgen - still wie ein Kind.

Das war für mich eine wunderbare Erfahrung auf dem Pilgerweg nach Santiago 2018 - bevor ich hier nach Windeck kam. Angekommen am westlichsten Punkt der alten Welt, am Capo de Finisterre, durfte ich dankend zurückschauen auf meinen gelungenen Pilgerweg, mit vielen Begegnungen, Erlebnissen, und Glaubenserfahrungen - und gesund und munter und ohne Schaden nach fast 3000 km.

Gottes Segen,

ihr Pfarrer Alfons Holländer