#AnalogSpieltDigital - Medienpädagogisches Mehrgenerationenprojekt zum Thema Spiele

22. Mai 2022
Iris Holschbach

Viele Kinder und Jugendliche verbringen ihre Freizeit mit Computer- und Konsolenspielen. Was fasziniert sie daran besonders? Warum gibt es oft Konflikte zwischen Eltern und Kindern? Welche Gefahren gibt es rund um digitale Spiele und kann man sogar beim Computerspielen etwas lernen?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich einige Teilnehmer*innen meines Projekts #AnalogSpieltDigital, welches ich im Rahmen meines Zertifikatskurses „Medienpädagogische Praxis“ in der Pfarrgemeinde St. Laurentius Dattenfeld durchgeführt habe.

In einem Workshop am 06. und 07. Mai 2022 haben wir zusammen verschiedene Spielegenres kennen gelernt, Chancen und Risiken digitaler Spiele diskutiert und wichtige Informationen zum Thema Jugendmedienschutz besprochen. Außerdem haben wir mit dem Programm „KODU Game Lab“ eigene Computerspiele erstellt.

Diese Spiele wurden auf einem Mehrgenerationen-Spielenachmittag am 21. Mai 2022 einigen Besuchern bei Kaffee und Kuchen präsentiert. Aber auch klassische Brett- und Kartenspiele, Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele, sowie ein digitales Quiz wurden angeboten. Kinder und Jugendliche, Eltern und Großeltern hatten viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und Ausprobieren in den analogen und digitalen Welten.

Indem Eltern Einblicke in das Medienverhalten ihrer Kinder erhalten und vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit Computerspielen sammeln, führt das zu einem besseren Verständnis untereinander. Wenn man sich gemeinsam mit den positiven als auch negativen Auswirkungen beschäftigt, können Absprachen in den Familien bezüglich der Internet- und Computernutzung besser funktionieren.

Das Projekt wurde zunächst in der Pfarrei Dattenfeld durchgeführt, weil wegen der Corona-Pandemie eine sichere Planung nur mit einer begrenzten Teilnehmerzahl möglich war. Sofern weiteres Interesse besteht, kann es gerne noch einmal für den gesamten Seelsorgebereich wiederholt werden.

Gefördert wurde das Projekt von der Firma wikosoft GmbH mit einer Spende und vom Katholischen Bildungswerk Bonn/Rhein-Sieg mit der kostenlosen Bereitstellung von Laptops für den Spielenachmittag. Beiden Kooperationspartnern vielen herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung!

Iris Holschbach