Zum Inhalt springen

3. Advent

Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe (Phil 4.4-5)
Datum:
15. Dez. 2019
Von:
Alfons Holländer

Advent heißt warten und je näher die Zeit der Ankunft des Herrn ist, um so größer ist die Freude. Maria und Josef machten sich auf den Weg nach Betlehem in die Stadt Davids um sich einschreiben zu lassen. An diesem Wochenende vollziehen wir mit den Kindern und ihren Familien diese Erfahrung der Herbergsuche nach. Herbergsuche ist aber leider auch noch heute für viele Menschen eine bittere Erfahrung:

  • auf der Suche nach einer bezahlbaren Wohnung
  • auf der Suche nach einem Land, wo ich in Frieden leben kann und für mich und meine Familie eine sichere Zukunft habe

oder auf der Suche meiner Sehnsucht ein Zuhause zu geben, meiner Sehnsucht nach:

  • Geborgenheit und Liebe
  • nach einem Gott der mich trägt 

Bei Gott bin ich geborgen still wie ein Kind, bei ihm ist Trost und Heil. Ja, hin zu Gott verzeehrt sich meine Seele, kehrt in Frieden ein. (Gesang aus Taizé).

Diese Erfahrung wünsche ich ihnen von Herzen in diesen adventlichen Tagen und im Kommen unseres Herrn.

Ihr Pfarrer Alfons Holländer