170 Jahre Katholischer Kirchenchor an St. Peter zu Herchen … und der katholische Kirchenchor Rosbach-Leuscheid feiert mit!

„Qui cantat bis orat!“ – „Wer singt, der betet zweimal!“, so sagte bereits der heilige Kirchenvater Augustinus.
Ein lange Tradition des Gesangs lebt auch 2026 in St. Peter zu Herchen:
Stolze 170 Jahre wird der kirchliche Chorgesang bereits gepflegt.
In diesem Festjahr lud Frau Marianne Schnell, die derzeitige Vorsitzende der Cäcilienchores in Herchen, den katholischen Kirchenchor von Rosbach-Leuscheid zur Mitgestaltung einer Messe ein. Es war nicht „irgendeine“ Messe im Laufe des Kirchenjahres, nein! Wir, der katholische Kirchenchor von Rosbach-Leuscheid unter Leitung von Brigitte Wardenbach, durften in Herchen das Patrozinium zu St. Peter musikalisch mitgestalten. Welch eine Ehre! Frau Schnell ließ es sich nicht nehmen, selbst mitzusingen. Sie war von der Liedauswahl hoch erfreut und erbat sich sogar ein Liedblatt für den eigenen Herchener Chor zum Einstudieren: „Dank sei dir, ja Dank sei dir, wir danken dir, Herr“.
Dankbar konnten wir alle für Vieles an diesem Abend in St. Peter sein:
Bei fast 40 Grad ging es allen Messbesuchern gesundheitlich gut. Pater Roman aus Eichstätt, Polen, hat in seinem Urlaub die Heilige
Messe zum Patrozinium mit uns mehr als feierlich zelebriert und den Menschen mit seiner Art und seinem Verständnis für die
Belange der Gläubigen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Frau Frechen, die Küsterin von St. Peter, hatte die Kirche in feierlichem Rot und schöner Blumendekoration an diesem Tag innen erstrahlen lassen und außen sogar am Portal zwei Fahnen aufgestellt. Vergelt´s Gott dafür!!
Natürlich hat sich der katholische Kirchenchor nicht nur über die Einladung zur Messmitgestaltung gefreut, sondern ebenfalls über Frau
Schnells Einladung zum gemütlichen Zusammensein mit den Chören zu einem späteren Zeitpunkt – manchmal versetzt Musik auch Berge.
Dank für die feierliche Messgestaltung zeigten auch die Gläubigen am Schluss der Heiligen Messe mit großem Applaus und freudigen
Gesichtern sowie viel Lob für den Gesang.
Ein gemeinsames Abschlussfoto mit Pater Roman, den Messdienern Joachim v. Weschpfennig und Yannik Scholl, der Abordnung des Kirchenchores Rosbach-Leuscheid sowie Frau Marianne Schnell durfte natürlich nicht fehlen.
Der Kirchenchor Rosbach-Leuscheid wünscht den SängerInnen und Sängern des Herchener Kirchenchores auf diesem Wege noch einmal:
Herzlichen Glückwunsch zu 170 Jahren Lebendigkeit und Sangeslust und auf viele weitere Jahre, in denen der Chorgesang die heiligen Messen aufwertet.
Im Namen des katholischen Kirchenchores Rosbach-Leuscheid:
Brigitte Wardenbach