125 Jahre St. Joseph

Pontifikalamt St. Joseph
16. Aug. 2023

Weihbischoff Puff feiert festliches Hochamt in Rosbach

Eine Kirche – häufig der Mittelpunkt einer Ortschaft und in ähnlicher Weise ist auch Rosbach aufgebaut. Somit gibt der Kirchturm den Menschen geografisch Orientierung, gesellschaftlich hat die Kirche in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung verloren. Gerade der Missbrauchsskandal, sowie der wachsende Wohlstand haben dazu geführt, dass die Kirche immer mehr an Wert verloren hat.

Trotz alledem besteht die Pfarrgemeinde St. Joseph Rosbach schon seit 125 Jahren und versucht mit unterschiedlichsten Aktionen wie Sternsinger, Pfarrfest, Open-Air Gottesdienste, Kerzensammeln für die Ukraine, Reibekuchen am Martinsmarkt, Mitwirkung am Gebetsmarsch, Sommercamp der Minis u.v.m. positive Akzente in unserer Gesellschaft zu setzen.

Am Sonntag, 27. August wollen wir um 16:00 Uhr in einem Pontifikalamt mit Weihbischoff Puff das 125-jährige Bestehen von St. Joseph feiern und anschließend zu einem Empfang mit Häppchen & einem kleinen Umtrunk zusammen kommen. Hierzu sind alle herzlich eingeladen!

Im Pfarrheim wird darüber hinaus, eine Ausstellung über den Werdegang unserer Kirche aufklären, was diese in den 125 Jahren alles erlebt hat und welche Veränderungen es in dieser Zeit gegeben hat. Jahr für Jahr gedenken wir am 02. Februar den Opfern des Bombeneinschlags im II. Weltkrieg. Gerade nach diesem Ereignis hat sich vieles rund um den Kirchturm getan. Eine spannende Ausstellung, die neben Sonntag auch schon am Samstag, 26. August von 14:00 bis 19:00 Uhr dem Publikum in unserem Pfarrheim zugänglich gemacht wird. An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die diese Ausstellung, sowie das Fest am Sonntag möglich machen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen,
Martin Trójca