125 Jahre St. Joseph Rosbach - Ein Fest mit Weihbischof Puff

125 Jahre St. Joseph
21. Sep. 2023

In Zeiten, in denen Kirchen immer leerer werden, so war es schön zu sehen, dass zum Jubiläum noch einmal so viele Menschen den Weg in die katholische Kirche nach Rosbach gefunden haben. Ein Gotteshaus, dass zwei Weltkriege überstanden hat und nach mehreren Umbauten sich nun in der aktuellen Form präsentiert. Dabei waren ganz viele Helfer am Werk, damit die Kirche für dieses Fest hergerichtet wird. Viele Frauen & Männer haben sich am Freitag zuvor getroffen, um einen Festkranz zu flechten oder die umliegenden Blumenbeete einer Pflege zu unterziehen. Alle waren am Wirken und waren stolz, dass die Kirche am Festtag –Sonntag, 27.08. um 16:00 Uhr- zum Pontifikalamt erstrahlen konnte.

In einer packenden Predigt hat Weihbischoff Puff es geschafft, die Besucher in seinen Bann zu ziehen und dank der Terminierung waren auch alle Hauptamtlichen des Pastoralteams vor Ort, um dem Fest einen gewissen Rahmen zu verleihen. Viele Minis, sowie die Chöre aus Rosbach & Leuscheid, Joyful Voices und der Gastchor, die „Schola“ von St. Laurentius haben dafür gesorgt, dass herrliche Klänge im Kirchenraum Eindruck machten.

Nach dem Gottesdienst hat der Ortsausschuss Rosbach zum Empfang ins Pfarrheim geladen, damit die Möglichkeit zum Austausch bestanden hat. Darüber hinaus konnten wir dank Franz-Josef Bernhart eine Ausstellung aus den letzten 125 Jahren St. Joseph präsentieren, die gerne und von vielen am Samstag sowie Sonntag inspiziert wurde.

Alles in allem ein erfolgreicher Tag anlässlich des Jubiläums, bei dem die Pfarrgemeinde St. Joseph sich bei allen Mitwirkenden bedankt, die heute oder vor vielen Jahren zu einer Lebendigkeit rund um St. Joseph beigetragen haben. Dieses Jubiläum ist der Verdienst von vielen Generationen und für diesen Einsatz sind wir unendlich dankbar. Nicht zu vergessen, ist der emeritierte Pfr. Anton Lodziana, der viele Jahre als leitender Pfarrer in St. Joseph tätig war und gerne den Gottesdienst mitgestaltete.

Für den Ortsausschuss Rosbach,
Martin Trójca