Zum Inhalt springen

WeGe erwachsenen Glaubens


Seelsorgebereich Windeck

Gemeinsamer Glaubensweg
Gemeinsamer Glaubensweg
Gemeinsamer Glaubensweg
Gemeinsamer Glaubensweg
Gemeinsamer Glaubensweg
Gemeinsamer Glaubensweg
Glaubensimpulse
Glaubensimpulse
Glaubensimpulse
Glaubensimpulse
Glaubensimpulse
Glaubensimpulse
Weg - Emmaus-Weg
Weg - Emmaus-Weg
Weg - Emmaus-Weg
Weg - Emmaus-Weg
Weg - Emmaus-Weg

Die WeG-Gemeinschaft Windeck ist eine Gemeinschaft von Mitchristen & -christinnen gleich welchen Alters, die sich in regelmäßigen Abständen treffen, um die Wiederentdeckung des Glaubens zu leben, indem sie sich über Glauben und die damit verbundenen Situationen des Alltags austauschen.

Den Ursprung findet die Gruppe im damaligen PGR, der sich im Jahr 2016 auf die Suche nach mehr „Glaubenstiefe“ befunden hat und dabei auf ein Angebot der Pallotiner in Vallendar gestoßen ist, dass 10 der damaligen PGR-Mitglieder erleben durften. Voller Überzeugung ging es zurück nach Windeck, um unter dem Motto „Glaube hat Zukunft“ ein Kursangebot vor Ort bereithalten zu können.
In der Fastenzeit des Jahres 2017 war es dann soweit; an einem Auftakt-Wochenende gab es zwei „Schnuppertreffen“, die für das darauf folgende Kursangebot „Unterwegs nach Emmaus“ eingeladen haben. Im weiteren Verlauf der Zeit wurden weitere Kurse wie „Das Feuer neu entfachen“, „Pater Henkes“ oder ganz aktuell „Ja, ich bin getauft“ angeboten.

Insgesamt kann man festhalten, dass die Kurse die Menschen bewegen und viele in diesen Inhalten genau das finden, worauf sie schon lange gesucht haben.

Aus all diesen Kursen hat sich nun ein steter Kreis von ~20 Personen gebildet, die das Verlangen haben, sich auch ohne festen Glaubenskurs regelmäßig (meist monatlich) zu treffen, um den eigenen Glauben im Austausch zu verfestigen. Jeder, der schon mal einen Kursabend besucht hat, spürt im Anschluss eine solche Erfüllung, weil eine Möglichkeit gegeben wurde, sich frei über den Glauben zu unterhalten.

WeG bedeutet Wege erwachsenen Glaubens und alle Kursangebote beruhen auf präparierten Materialien der WeG-Initiative Vallendar, bei der sich die Pallotiner mit dem Gedanken beschäftigt haben, wie Menschen näher zu Gott finden bzw. den Kontakt zu ihm nicht verlieren.

Die festen Kursangebote sind immer so aufgebaut, dass sie über einen Zeitraum von 5-8 Wochen in wöchentlichen Treffen stattfinden können. Während dieser Kursdauer erhält der Teilnehmer ein Kursheft, um die Möglichkeit zu erhalten, bestimmte Themenfelder oder Texte vorab oder im Nachgang zu vertiefen.

Über die Treffen hinaus, hat sich in der Gruppe eine Dynamik entwickelt, die eigenen Interessen & Talente auch im Seelsorgebereich weiter zu geben, weshalb nun vermehrt solche Angebot wie „Heilfasten“ oder die Fahrt zu den „Passionsspielen nach Oberammergau“ aus der Gruppe heraus entstanden sind. Gedanke ist hiermit, mit den Mitmenschen bewusst in Kontakt zu treten, um mit Ihnen auf eine ganz andere Art & Weise Gemeinschaft zu erleben.

Jedem der Teilnehmer ist bewusst, dass es mit dem Rückgang der Priester auch ein zurück gehendes Angebot an Gottesdiensten und vor allem Seelsorge geben wird, weil die Menschen im Dienst die immer größeren Gebiete nicht mehr in der notwendigen Qualität leisten können, um alle zufrieden zu stellen.

Kontakt: Martin Trojca