Zum Inhalt springen

Sternsinger-Aktion 2022


 

Sternsinger Logo

Sternsinger-Aktion 2022 in Windeck

Sternsinger2022

Eine Aktion, um die Welt ein Stück weit, besser zu machen

Sicherlich hat sich jeder schon einmal die Frage gestellt, wie kann ich mit meinem Einsatz die Welt verändern? Die über die Landesgrenzen hinaus bekannte Sternsinger-Aktion ist eine solche Aktivität, mit dessen Geldern Brunnen, Krankenhäuser, Schulen u.v.m. in Regionen gebaut werden, die es nötiger haben, als wir selbst. Und genau aus diesem Grunde war es uns Organisatoren ganz wichtig, die Aktion in Windeck wieder stattfinden zu lassen.

Nach einem Jahr Corona-Pause gestaltete es sich sehr mühselig, Kinder & Eltern aus dem Dornröschenschlaf erwecken zu lassen und nach 2 Jahren wieder für das Gehen zu begeistern. Aber durch viele engagierte Erzieher, Lehrer und vor allem Eltern, die ihre Kinder zu Königen gemacht haben, sind in Summe über 100 Könige am 28. Dezember 2021 im Siegtaldom ausgesandt worden, die in den nachfolgenden Tagen Dorf für Dorf bereist haben. Unter erschwerten Bedingungen, mit täglichen Selbsttest, sowie der Maske als steten Begleiter, haben die Kinder mit viel Begeisterung, Freude an die Türen der Menschen gebracht und diese mit ihrem Gesang und den Segenswünschen zu Tränen gerührt. Selbst die verregneten Tage in der ersten Kalenderwoche, konnten die Kinder nicht aufhalten, so dass alle gesund und munter, zu den gut gefüllten Rückkehr-Gottesdiensten in Herchen, Dattenfeld, Leuscheid & Rosbach am Sonntag, 09. Januar gekommen sind.

Im Speziellen die Könige -die Helden- der diesjährigen Dreikönigsaktion haben mit viel Freude tolle Eindrücke mitgenommen, um zukünftig zu jeder Haustüre eine kleine Anekdote erzählen zu können. Einfach eine aufregende Zeit, in der neben den vielen Süßigkeiten auch noch sehr viel Gutes für die Armen der Welt getan wurde. Insgesamt sind im Seelsorgebereich Windeck über 20.000 EUR an Spenden zusammen gekommen, die vollständig an das Kindermissionswerk gehen. An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen liebe Spender, herzlich bedanken, weil sie mit ihrer offenen Türe, dieses tolle Ergebnis ermöglicht haben. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir nicht alle Dörfer bereisen konnten, jedoch rufen wir hiermit offiziell dazu auf; Kinder, Enkel oder Nachbarn (Konfessionsübergreifend) aktiv anzusprechen, damit die Schar an Königen im Jahr 2023 größer wird und die Lücken bei den besuchten Windecker Haushalten umso kleiner werden. Darüber hinaus suchen wir auch Näherinnen, die Freude daran haben, die Kleidung der Könige zu gestalten. Gerne können Sie zu beiden o.g. Punkten mit Martin Trojca unter 0160/8111393 Kontakt aufnehmen. In diesem Sinne, danken wir allen für die Unterstützung und enden mit dem Segen.

 

20 * C + M + B + 22
„Christus Mansionem Benedicat“
Christus segne dieses Haus

 

Wir sagen euch Dank für eure Gaben,

für die auf der Welt, 
die gar nichts haben und
wünschen euch ein frohes Jahr,

Caspar, Melchior & Balthasar.

 

Sternsinger Held

Liebe Kinder, liebe Jugendliche!

 

Die jährliche Sternsingeraktion, ist die weltweit größte Spendensammelaktion. Hier helfen Kinder anderen Kindern in über 100 Projekten weltweit! Neben dem Geld was Ihr sammelt, bringt Ihr den Menschen in Euren Straßen viel Freude und den Segen für das neue Jahr. Sternsinger sein ist also eine ehrenvolle und wichtige Aufgabe.

Natürlich ist eine solche Aktion nicht ohne die kleinen und großen Sternsinger-Helden möglich. Deshalb brauchen wir Dich und Dich und Dich – und Dich auch noch! Denn nur wenn wir ganz viele sind, können wir auch den großen Seelsorgebereich besuchen. Gerade in den unsicheren Zeiten freuen sich viele Menschen auf den Segen. 

Sei auch Du ein Sternsinger-Held! 

Ein „Helden-Cape“ bekommst Du von uns ausgeliehen. Alle wichtigen Informationen zur Planung, die Termine und alles weitere erhältst Du kurz nachdem Du Dich hier angemeldet hast, per Mail oder Telefon. 

Wir, das Vorbereitungsteam haben uns schon gewissenhaft vorbereitet und wir planen eine Aktion, die auch in Corona-Zeiten möglich ist. Leider können wir kurzfristige Änderungen nicht ausschließen, aber wir werden alles daran setzen, die Aktion entsprechend der geltenden Schutzverordnung umzusetzen. 

 
Sei ein Segen – sei dabei! Wir freuen uns auf Dich!

Dein Vorbereitungsteam

Wir sind für Dich da:

Für Dattenfeld und Umgebung:
Petra Greis 02292 / 8968

Für Herchen und Umgebung:
Carola Böhmer 02243 / 845999 o. 0171 / 7424231
Astrid Schneider 02243 / 6012

Für Leuscheid und Umgebung:
Bettina Bödefeld 02292 / 9592844

Für Rosbach und Umgebung:
Martin Trojca 02292 / 3990061