Weltgebetstag der Frauen in Rosbach

Immer am ersten Freitag im März versammeln sich Frauen (und Männer) zum Weltgebetstag. Die Liturgie wird von Frauen des jeweiligen Landes erstellt und spiegelt ihre Sorgen, Ängste, Nöte aber auch ihren festen Glauben an Gott wieder. Dieses Jahr hatten Frauen aus Nigeria für einen abwechslungsreichen Gottesdienst mit Texten und Musik zum Thema: „Kommt, Bringt eure Last!“ gesorgt. Das Rosbacher WGT-Team hatte sich im Vorfeld auf Seminaren hierzu inspirieren und informieren lassen. Das Arbeitsteam um Elke Klein hatte sich viele Gedanken gemacht, wie das alles an die Frau zu bringen wäre. So trug es alle Ideen in einen sehr lebendigen und gut besuchten Gottesdienst in St. Joseph, Rosbach hinein. Die Geschichte des Landes, Bildmeditation zum Titelbild, Lebensläufe von mehreren nigerianischen Frauen wurden den Besucherinnen u.a. nahe gebracht. Die bezaubernde nigerianische Dekoration hatte Antje Ersfeld erstellt und uns damit in die afrikanische Welt entführt. Der Rosbacher Weltgebetstagschor unter Leitung von Brigitte Wardenbach unterstützte wie jedes Jahr nach einigen Proben die Gottesdienstbesucherinnen bei den nigerianischen Gesängen. Diese sangen mit viel Herz sogar auf Ibu mit dem Chor mit. Die Nigerianerin Amaka hat uns hierbei sehr mit der Aussprache der Wörter geholfen: DANKE!!
Nicht nur das Organisationsteam an sich, sondern auch unsere Besucherinnen bilden eine große, zusammengewachsene ökumenische Gemeinschaft, die bereits seit Jahrzehnten hält – wie wunderbar und gesegnet!!
Der Erlös der Spenden für die über 100 Frauen-Projekte des Weltgebetstages betrug dieses Jahr sagenhafte 430 Euro: Gabe und Geberinnen sei Dank.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde wie immer zum gemeinsamen Verkosten landestypischer Speisen eingeladen, die die Frauen des Teams selbst vorbereitet hatten.
Wir freuen uns darauf, Sie alle nächstes Jahr wieder am ersten Freitag im März zum 100. Weltgebetstag begrüßen zu dürfen; dieses Mal dann wieder in der evangelischen Salvator-Kirche.
Bleiben Sie gesund und von Gott behütet, Ihr Weltgebetstagsteam aus Rosbach.
I. N. d. WGT-Teams: Brigitte Wardenbach