Zum Inhalt springen

„Einen Moment Advent“

Moment Advent
Datum:
23. Feb. 2026
Von:
Anjana Risch

…für viele schon ein vertrauter Impuls zur Adventszeit im Windecker Ländchen.

Menschen treffen sich jeden Abend, um Gedanken zur biblischen Weihnachtserzählung zu hören, gemeinsam zu singen und kurz innezuhalten in der meist hektischen Vorweihnachtszeit. 

Innehalten, mitten am Tag,

Atem schöpfen,

damit Ungewissheit und Ängste nicht lähmen,

die Hektik nicht auffrisst.

Innehalten, um sich auf Wesentliches zu besinnen.

Zum dritten Mal begann am 1. Dezember 2025 dieser „Moment Advent“. Für die einzelnen Treffen hatten sich „Paten“ bereit erklärt, jeweils um 18.00 Uhr, die etwa 20 minütigen Treffen zu gestalten. Die ausgewählten kurzen Textstellen aus dem Weihnachtsevangelium, die Psalmen und meditativen Gedanken regten zum Nachdenken an. Es waren ganz unterschiedliche, aber besondere Treffpunkte, an denen die Menschen zusammenkamen: die evgl. Salvatorkirche in Rosbach, die kath. Kirche in Schladern, die evgl. Johanneskirche in Dattenfeld, die Kapellen in Altwindeck, Dreisel, Herchen, Gutmannseichen, Hoppengarten, Vor dem Berg und Rosbach sowie an Wegkreuzen, Denkmälern, am Seniorenzentrum in Dattenfeld und am Friedhof in Rosbach. Eine ganz schön lange Liste! Da hatte jeder, der wollte, die Möglichkeit dabei zu sein. Jedes Wegkreuz, jede Kapelle… hat eine eigene Ursprungsgeschichte und eine darauffolgende Entwicklung, die anschaulich und informativ von den „Paten“ erzählt wurden. 

Bei allen Treffen hielten die Teilnehmer eine brennende Kerze in der Hand, um an das kommende „Licht der Welt“ zu erinnern. Licht ist ein wunderbares Hoffnungssymbol. Gerade bei dem unglaublichen, absurden Weltgeschehen und den eigenen Sorgen brauchen wir Raum für Ruhe, Wärme und Trost. Darum ist Weihnachten so kostbar. In den dunklen Tagen wird Gott Mensch und kommt uns nah. 

Zum Abschluss der abendlichen Zusammenkunft beteten alle gemeinsam für den Frieden in der Welt und in den eigenen vier Wänden. Ein unverzichtbares Anliegen! Denn ein friedliches Miteinander funktioniert nur, wenn wir in unserem Alltag Schritte auf andere Menschen zugehen, die von Vergebung und Versöhnung geprägt sind. Mit einem besinnlichen Gefühl und einem „Danke“ für die Paten traten die Teilnehmer den Heimweg an.

Manche Treffen endeten in gemütlicher Runde mit einem Becher Glühwein in der Hand, einem leckeren Plätzchen und anregenden Gesprächen. 

Hoffentlich findet die Idee „Einen Moment Advent“ auch in der kommenden Adventszeit 2026 weiterhin Anklang. Sie sind herzlich eingeladen an dem einen oder anderen Tag dazuzukommen und die besinnliche Stimmung mitzuerleben.

Für den WeG Kreis,
Doro Hinz