Villa Laurentius

Villa Laurentius

OFFENE KINDER – und JUGENDARBEIT WINDECK DATTENFELD

TRÄGER

Die Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH – kurz KJA Bonn – ist ein gemeinnütziger und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und in den Regionen Altenkirchen, Bonn, Euskirchen und Rhein-Sieg aktiv. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis dreißig Jahren, unabhängig von eigenen Möglichkeiten, Herkunft, Nationalität, Status, Geschlecht, Religionszugehörigkeit und Weltanschauung. Wir ergreifen Partei für junge Menschen, mischen uns ein und nehmen Einfluss auf deren Lebensbedingungen.

Der Fachbereich „Offene Kinder- und Jugendarbeit“ bietet jungen Menschen niedrigschwellige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Begegnung und Bildung. Durch Beziehungsarbeit fördern wir das soziale Lernen, wecken Fähigkeiten und Begabungen und unterstützen durch Beratung und Begleitung.

KINDERZEIT IN DER VILLA - NEU JEDEN DONNERSTAG

Im Kindertreff am Donnerstag von 16-18 Uhr können Kinder ab 10-12 Jahren in den Jugendtreff hineinschnuppern.
Der Kindertag ist ein geschützter Zeitrahmen, in dem Kinder ungestört und unter sich in der Villa sind. Zum Angebot gehören Spielenachmittage, Bastelangebote, Kicker, Billard, Fußball, Volleyball, Switch spielen, Musik hören, Kochangebote, Kinderdisco und verschiedene Projekte.

Das Kindertagprogramm entwickeln die Kinder selber, ihre Ideen werden von uns umgesetzt.

DER JUGENDTREFF

Die Villa Laurentius lädt alle Jugendlichen ab 13 – 27 Jahre, unabhängig von Ihrer Nationalität, Konfession oder Kultur ein, aktiv in unserem Jugendhaus mitzuwirken.

Wir bieten Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Begegnung, Entspannung und Bildung und geben Orientierungshilfe und Unterstützung durch Beratung, Schulung und die Vermittlung von Hilfen.

Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten und den Gruppenangeboten finden auch Sonderveranstaltungen, Projekte und Ferienworkshops statt. Für Themen, Anregungen und Wünsche von Seiten der Besucher sind wir jederzeit offen.

Unser Jugendzentrum bietet dir alle üblichen Spiele an, darunter Billard, Kicker, Playstation u.v.m. Der Jugendrat plant die Aktionen und Events der Villa Laurentius.

MÄDCHENTAG

Mädchen im Alter ab 12 Jahren können sich einmal in der Woche mit Freundinnen ungestört in der Villa treffen.

Im Sinne einer ganzheitlichen und ressourcenorientierten Mädchenpädagogik stellen wir die Bedürfnisse, Stärken, Wünsche, Interessen und Kompetenzen der Mädchen in den Mittelpunkt.

Mit den Freizeitangeboten bieten wir den Mädchen eine Palette von Möglichkeiten an:

Nachhaltigkeit erlernen, Vielfalt erleben, Karaoke Café, Kochkurse, Klamottentauschbörse u.v.m.

GUT DRAUF UND BARRIEREARM

Die Villa ist seit vielen Jahren GUT DRAUF zertifiziert und wird somit dem Anspruch gerecht, Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit gesund zu begleiten.

Unsere „GUT DRAUF“ Kochangebote, Getränke und Snacks sind für alle Jugendlichen stets kostenfrei. So kochen wir täglich frisch und achten auf Obst und gesunde Getränke.

Gefördert durch die Aktion Mensch, den Rhein-Sieg Kreis, das Erzbistum Köln und die KJA Bonn wurde die Villa im Sommer 2018 barrierearm gestaltet.

Eine Rampe im Eingangsbereich und ein behinderten- gerechtes WC sollen dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen mit Handicaps Mut zu machen, die Villa Laurentius als Ort für Freizeitgestaltung zu nutzen.

ÖFFNUNGSZEITEN:

Dienstag: Jugendtreff ab 13 Jahren - 15-18 Uhr
Mittwoch: Mädchentag ab 12 Jahren - 16-20 Uhr
Donnerstag: Kindertreff ab 10 Jahren - 16-18 Uhr und Jugendtreff ab 13 Jahren - 18-20 Uhr
Freitag: "Rainbowfriday", Jugendtreff für queere und tolerante Jugendliche ab 13 Jahren - 16-20 Uhr

Projekt 2020: Nachhaltigkeit erlernen im Alltag mit Kindern und Jugendlichen

Projekt 2020: Kochprojekt

Corona bedingt, geänderte Öffnungszeiten und Programm siehe täglich bitte die News bei Facebook!

Kontakt: Bettina Dornseifer, Einrichtungsleitung,

Auf der Hecke 1 51570 Windeck - Dattenfeld

Tel. 02292 / 92 00 08 Diensthandy 0176 / 126 527 13

Die Villa Laurentius auf Facebook: https://www.facebook.com/VillaLaurentiusWindeck/