Kirchenchor St. Cäcilia Dattenfeld


St. Laurentius

Kirchenchor-2019


145 Jahre Kirchenchor „St. Cäcilia“ Dattenfeld, ein Porträt

Unser Kirchenchor wurde im Jahre 1875 gegründet; zunächst als ein reiner Knaben-und Männerchor. Erst 1947 entstand ein gemischter Chor. Von Januar 1975 bis Februar 2019 war Herr Herbert Hornig unser umsichtiger und beliebter Chorleiter, der es immer wieder verstand, unsere Freude am Chorgesang zu erhalten und uns zu guten Leistungen anzuspornen. Sowohl die klassischgeistliche Musik als auch modernes Liedgut zeichnen ein sehr breites musikalisches Repertoire.

Maßstab aller Anstrengungen bleibt jedoch die Mitgestaltung der Liturgie. Die engagierte Chorarbeit und die gute Chorgemeinschaft wurden mit öffentlicher Anerkennung belohnt.

Dem Chor wurde am 21.11.1982 die Palästrina-Medaille vom Diözesan-Präses der Kirchenchöre verliehen. Am 29.05.1983 folgte die Verleihung der Zelter-Plakette durch Staatssekretär Dr. Konow im Krönungssaal des Aachener Rathauses. Diese wurde 1956 vom ersten Bundespräsidenten Prof. Dr. Theodor Heuss gestiftet und wird als staatliche Anerkennung und Auszeichnung verliehen. 45 Sängerinnen und Sänger sind derzeit aktiv in unseren Reihen, an deren Spitze unser Vorsitzender Michael Witte steht.

Junge und alt gediente Chormitglieder (teilweise über 65-jährige aktive Mitgliedschaft) ergänzen sich harmonisch und prägen unsere gute Gemeinschaft, 67 passive Mitglieder unterstützen uns dankenswerterweise ideell und finanziell.

Seit März 2019 ist Andrzej Mielewczyk der neue Mann am Pult und an der Orgel und setzt neue Akzente mit anspruchsvollen Werken. In dieser kurzen Zeit hat er sich bereits die Wertschätzung der Sängerinnen und Sänger erworben. Unser geistlicher Beirat ist seit 1993 Herr Dechant Hermann-Josef Metzmacher, der sich zu jeder Zeit offen für unsere Belange zeigt. Außerhalb der regulären kirchlichen Termine sind jährlich etwa 30 besondere Anlässe wahrzunehmen; darunter Gold- und Silberhochzeiten, Kommunion- und Chorjubiläen, Siegtal pur, Laurentiusmarkt, Cäcilienfest an Christkönig und in diesem Jahr unser 42. Benefiz-Adventskonzert in Folge.

Viele namhafte Chöre und Orchester konnten wir in den vergangenen Jahren als unsere Gäste begrüßen. Der Reinerlös dieser Benefiz-Konzerte und sonstige Einnahmen aus Aktivitäten des Chores (u.a. für Missio - Projekte) dürften seit dieser Zeit weit über 80.000 € betragen, die auf die verschiedensten Spendenkonten überwiesen wurden.

Wir suchen jederzeit neue aktive Mitglieder in allen Stimmen und freuen uns über Unterstützer und Förderer.

Ansprechpartner: