Kinderchor „Singing kids Windeck“

St. Laurentius

singing-18382_1920

Der Kinderchor wurde im Oktober 1974 von Frau Dorothee Hinz gegründet und von ihr geleitet.

Ab Januar 1975 übernahm Herbert Hornig als neuer Kirchenmusiker in Kooperation mit Frau Hinz bis 2018 die Leitung des Chores. Zu Beginn vor allem Gestaltung von Messen und Gemeindefeiern. Besonders im Advent war der Chor gern gesehener Gast bei Feiern verschiedener Gruppen und Vereine. Im Laufe der Jahre Aufführung von Singspielen, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Chören (z. B. Geisterstunde auf Schloss Eulenstein, Arche Noah, Seefahrt nach Rio, Israel in Ägypten, Jona …) Aufregend waren für die Kinder die Teilnahme an Kinderchortagen des Erzbistums bzw. des Kreisdekanates, z. B. in Hennef, Siegburg, Marienfeld, Eitorf. Lange Zeit bestand ein Nachwuchschor. Leider wurde der Kinderchor 2018 aufgelöst, da nur noch wenige Kinder interessiert waren.

Mit dem neuen Kirchenmusiker Andrzej Mielewczyk wurde der Kinderchor im Mai 2019 unter neuem Namen „Singing kids Windeck“ wieder ins Leben gerufen; unterstützt von seiner Ehefrau Renata Blunck-Mielewczyk. Derzeit sind 20 Kinder mit Freude dabei. Bei mehreren Auftritten, z. B. beim Burgfest, bei Taufen, im Adventskonzert sowie Familienmessen überzeugten sie und erfreuten das Publikum.

Alle sangesfreudigen Kinder zwischen 5 – 12 Jahren sind herzlich zur Chorprobe eingeladen am Mittwoch um 16.00 Uhr im Pfarrheim Dattenfeld, Am Pfarrgarten.

Kontakt: Andrzej Mielewczyk