Frauenabendkreis Schladern

St. Laurentius

hands-1926414_1920 (httpspixabay.com)

Unser Frauenabendkreis trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat um 17.00 Uhr in der kleinen Evangelischen Kirche in Schladern. Der Kreis besteht seit 40 Jahren.

Als Evangelischer Frauenkreis gegründet, stellte sich jedoch schon bald heraus, dass wir bewusst als ökomenischer Kreis auftreten wollten, da wir immer auch katholische Frauen als Mitglieder hatten und haben.

Aktiv sind wir am jährlichen Weltgebetstag beteiligt, und bis voriges Jahr gestalteten wir Frauen auch immer den Gottesdienst am 1. Advent. Aus Krankheits- und Altersgründen entfällt letzteres in diesem Jahr.

Unsere Zusammenkünfte sind mit den unterschiedlichsten Themen gefüllt. So hatten wir mal eine Farb- und Stilberaterin in unserer Mitte, mehrfach Missionarinnen, die von ihrer Arbeit erzählten, reine Spielstunden gab es auch. Im Frühjahr und Herbst haben wir immer einen Liederabend mit den passenden Volksliedern und Gedichten. Aktuelle Themen werden besprochen und einmal jährlich gehen wir spazieren oder gemeinsam essen. Mir persönlich ist es bei allen Aktivitäten aber immer wichtig gewesen, biblische Themen aufzugreifen und mit den Frauen in großer Offenheit über Glauben, Nichtglauben, über Zweifel und unseren Kontakt zu Gott zu sprechen.

Kontakt: Iriene Schippmann, Tel.: 02292-2067