Newsletter für den Seelsorgebereich Windeck

St. Laurentius - Live-Stream auf YouTube

Wir übertragen jeden Sonntag und jeden Feiertag die Heilige Messe per Live-Stream auf YouTube aus der Kirche St. Laurentius in Windeck-Dattenfeld, dem „Siegtaldom“, immer um 11.00 Uhr. Herzliche Einladung selbst von zuhause mitzufeiern oder diese Information an interessierte Menschen weiterzugeben! Hier der Link zum Live-Stream.

Sonntag, 29.05.21 um 11.00 Uhr Messfeier zum 7. Sonntag der Osterzeit aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld 

 

Verschiebung der Familienmesse in Rosbach

Aufgrund der Jubelkommunion wird die nächste Familienmesse in Rosbach ausnahmsweise auf den 29.05.2022 um 11.00 Uhr verschoben. Wir freuen uns schon, besonders die Familien zu begrüßen. 

Michaela Höhner

 

Die Krabbelmäuse erfreuen das Pfarrheim Rosbach

Krabbelmaeuse Rosbach

Spaß ist hier Programm, jeden Montag ab 09:00 Uhr treffen sich Kinder ab 3 Monaten bis 2 Jahren mit Ihren Eltern im Pfarrheim Rosbach zum Toben, Singen, Spielen, Lachen oder einfach nur Kuscheln im Pfarrheim Rosbach.

Die Gruppierung ist vor kurzem von Ann-Christin Franz ins Leben gerufen worden und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Pfarrgemeinde St. Joseph Rosbach freut sich, ein Angebot für die ganz Kleinen geschaffen zu haben und möchte auch zukünftig die Initiative darin bestärken. Es ist schön zu sehen, dass wir mit unserer Räumlichkeit diesen kleinen Beitrag für Entwicklung der Kinder leisten können.

Hier ein kleiner Auszug aus einer Gruppenstunde:

Ein Begrüßungslied stimmt die Kinder und Erwachsenen auf die gemeinsame Stunde ein. Je nach Alter folgen Finger-, Strampel- und Bewegungsspiele, die den Kleinen Spaß machen und bei denen sie nebenbei viel lernen. Auch die Eltern kommen nicht zu kurz. Sie können sich bei einer Tasse Kaffee entspannt über ihren Alltag austauschen, während die Kleinen in einer geschützten Atmosphäre ganz nebenbei ihre ersten sozialen Erfahrungen sammeln. Diese frühen Kontakte sind ein prima Training für den Kindergarten.

Ein festes Abschiedsritual beendet das Treffen der Spielgruppe. Diese Krabbelgruppe kann jeder konstenlos mit seinem Kind besuchen.

Für die Krabbelgruppe,

Ann-Christin Franz mit Martin Trojca

#AnalogSpieltDigital - Medienpädagogisches Mehrgenerationenprojekt zum Thema Spiele

Viele Kinder und Jugendliche verbringen ihre Freizeit mit Computer- und Konsolenspielen. Was fasziniert sie daran besonders? Warum gibt es oft Konflikte zwischen Eltern und Kindern? Welche Gefahren gibt es rund um digitale Spiele und kann man sogar beim Computerspielen etwas lernen? 

Mit diesen Fragen beschäftigten sich einige Teilnehmer*innen meines Projekts #AnalogSpieltDigital, welches ich im Rahmen meines Zertifikatskurses „Medienpädagogische Praxis“ in der Pfarrgemeinde St. Laurentius Dattenfeld durchgeführt habe. 

In einem Workshop am 06. und 07. Mai 2022 haben wir zusammen verschiedene Spielegenres kennen gelernt, Chancen und Risiken digitaler Spiele diskutiert und wichtige Informationen zum Thema Jugendmedienschutz besprochen. Außerdem haben wir mit dem Programm „KODU Game Lab“ eigene Computerspiele erstellt.

Diese Spiele wurden auf einem Mehrgenerationen-Spielenachmittag am 21. Mai 2022 einigen Besuchern bei Kaffee und Kuchen präsentiert. Aber auch klassische Brett- und Kartenspiele, Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele, sowie ein digitales Quiz wurden angeboten. Kinder und Jugendliche, Eltern und Großeltern hatten viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und Ausprobieren in den analogen und digitalen Welten.

Indem Eltern Einblicke in das Medienverhalten ihrer Kinder erhalten und vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit Computerspielen sammeln, führt das zu einem besseren Verständnis untereinander. Wenn man sich gemeinsam mit den positiven als auch negativen Auswirkungen beschäftigt, können Absprachen in den Familien bezüglich der Internet- und Computernutzung besser funktionieren.

Das Projekt wurde zunächst in der Pfarrei Dattenfeld durchgeführt, weil wegen der Corona-Pandemie eine sichere Planung nur mit einer begrenzten Teilnehmerzahl möglich war. Sofern weiteres Interesse besteht, kann es gerne noch einmal für den gesamten Seelsorgebereich wiederholt werden.

Gefördert wurde das Projekt von der Firma wikosoft GmbH mit einer Spende und vom Katholischen Bildungswerk Bonn/Rhein-Sieg mit der kostenlosen Bereitstellung von Laptops für den Spielenachmittag. Beiden Kooperationspartnern vielen herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung!

Iris Holschbach

 

Taizé-Andachten in Windeck - Nacht der Lichter

Taize_Herchen

Herzliche Einladung zur Nacht der Lichter.

Diesmal findet die Taizé Andacht in der Katholische Pfarrei St. Peter statt.

Am Freitag, den 03.06.22 um 20.30 Uhr.

 

 

 

 

Pfarrfest in Rosbach

Pfarrfest St. Joseph

Der Sommer ist da & die Sonne zaubert den Menschen wieder ein Lachen ins Gesicht. Ein Grund mehr, nach dem Erfolg des Open-Air Gottesdienstes am 01. Mai an der Alten Kapelle nun auf das diesjährige Pfarrfest hinzuweisen, dass am Sonntag, 19. Juni rund um St. Joseph stattfinden wird. Es erwartet uns ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz- & Gesangsgruppen, sowie einer Hüpfburg, Kinderschminken & Kinderspielen, damit jede Generation auf ihre Kosten kommt. Neben all den Aktivitäten kann man auch noch hervorragende Preise bei unserer Tombola gewinnen. So verlosen wir neben zahlreichen kleinen Preisen eine Musikbox, eine elektr. Zahnbürste & einen 50€-Gutschein der Werbegemeinschaft.

Natürlich darf das leibliche Wohl in Form eines Caterings (mit Leckereien der Fam. Jacobs), sowie Getränken, Kaffee & Kuchen nicht zu kurz kommen. Dabei ist uns wichtig, all die Angebote zu familienfreundlichen Preisen zu gestalten, so dass sich jeder den Besuch dieses Festes leisten kann.

Generell möchten wir jeden einzelnen willkommen heißen, weil es ein Fest gleich welcher Konfession ist. Jedoch möchten wir in diesem Jahr ausdrücklich alle Ehrenamtler im Seelsorgebereich Windeck einladen, damit diese die Möglichkeit haben, untereinander in Kontakt zu treten.

Starten wollen wir den Tag mit dem Festgottesdienst auf dem Kirchplatz um 10 Uhr, dem sich die Prozession anschließt und ab ca. 12 Uhr feiern wir die Eröffnung des Pfarrfest.

Mit großer Freude auf das Fest,

Martin Trojca

Wallfahrt nach Kevelaer

Zur diesjährigen Wallfahrt nach Kevelaer des Seelsorgebereichs Windeck laden wir am Donnerstag, den 30.06.2022 herzlich ein. Anmeldungen können verbindlich im Pastoralbüro Windeck, Hauptstr. 57, Telefon: 02292-2046 oder über pastoralbuero@kath-kirche-windeck.de erfolgen. 

Nähere Informationen hierzu folgen.

Newsletter-Archiv

Newsletter verpasst? Kein Problem, hier sind alle bisher erschienen Ausgaben einsehbar.


Wenn Sie keine weiteren Newsletter mehr zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden: