Windecker Messdienertag am 12.09.2021

Gruppenfoto Messdienertag
12. Sep. 2021
Messdiener Dattenfeld

Bei schönstem Wetter trafen sich 19 Messdiener aus den verschiedenen Windecker Ortschaften, um einen gemeinsamen Messdienertag zu erleben. Den Auftakt machte Pfarrer Jakub Kowalski, indem er mit allen Anwesenden eine heilige Messe in Wilberhofen feierte. Es war sehr schön zu erleben, mit welcher Freude die neuen Ministranten (2 Mädchen und 1 Junge) mit ein wenig Unterstützung, den Dienst am Altar ausführten. Auch die Lesungen und Fürbitten wurden selbstverständlich von Messdienern vorgetragen - wir waren ja schließlich „unter uns“. Pfarrer Kowalski begleitete die Lieder auf seiner Gitarre, was der Messe einen familiären Rahmen gab. Nach dem feierlichen Auszug gab es noch ein Gruppenfoto und dann hieß es, raus aus den Gewändern und rein in den Nachmittag.
Wir wollten von Wilberhofen zur Villa Laurentius nach Dattenfeld wandern. Zu Beginn mussten wir alle ein „Tor“ durchqueren, das von Pfarrer Kowalski und unserem Jugendreferenten Stefan Schmitz von der KJA Bonn für uns über die Straße geschwungen wurde. Danach zogen wir fröhlich über die Siegpromenade in Richtung Dattenfeld. Auf der großen Wiese am Wasserfall mussten wir versuchen, gemeinsam als Gruppe Stefan Schmitz einen Gummihahn zu „klauen“ und ihn, ohne entdeckt zu werden, zurück an den Start zu bringen. Als auch diese Aufgabe erfolgreich ausgeführt war, ging es nun ohne weitere Pause zur Villa. Dort erwartete uns schon Lea vom Villateam, ohne die wir uns in der Villa nur halb so wohl gefühlt hätten! Nach einer kurzen Einführung in die Regeln, eroberten die Messdiener das Haus und das Außengelände. Es wurde ein fröhlicher und kurzweiliger Nachmittag mit den unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten. Gerne wurde auch Stefans Angebot „Lavalampen basteln“ angenommen. Dazu gab es allerlei zu naschen. Vom Kuchen bis zum Grillwürstchen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so dass kein Teilnehmer hungrig nach Hause gehen musste. Viel zu schnell ging dieser Nachmittag vorbei. Aber alle waren sich einig, so einen Windecker Messdienertag sollten wir auf jeden Fall wiederholen!

Für dieses Jahr bleibt uns nur noch „Danke!“ zu sagen an alle, die diesen Tag mitgestaltet haben.

Fürbitten
Gruppenfoto Messdienertag