Feierliche Einführung von 5 neuen Ministranten in St. Laurentius Dattenfeld

Messdiener Einfuehrung 2023_1448
7. Mai 2023
Messdiener Dattenfeld

Am 07. Mai wurden Alina, Britta, Gwenn, Josefine und Samuel in einer feierlichen Messe in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen. Nach dem großen Einzug blieben die 5 angehenden Messdiener, die das weiße Rochett noch nicht angezogen hatten, vorne an der Kommunionbank stehen, während die Großen auf ihre Plätze im Altarraum gingen. Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten von Pfarrer Kowalski, erklärten unsere Neuen, was MINISTRANT bedeutet, und vervollständigten damit unser großes Bild zur Einführung. Danach gingen die Kinder in die ersten Bänke im Kirchenraum. Nun folgte das Kyrie. Zur Feier des Tages trugen unsere älteren Messdiener Lasse, Leon und Soraya die Kyrietexte vor. Danach folgte die Messe ihrem sonntäglichen Lauf. Zumindest bis zur Katechese. Denn nun wurde es für unsere Neuen „ernst“. Pfarrer Kowalski bat sie nach vorne zu kommen und sich der Gemeinde vorzustellen. Danach versicherten sie, dass sie bereit sind, die Aufgaben eines Messdieners zu übernehmen. Jetzt kamen die großen Messdiener dazu und zogen den neuen als äußeres Zeichen, die Rochetts an. Als die neuen Messdiener sich nun fertig angezogen zur Gemeinde umdrehten, wurden sie mit einem herzlichen Applaus gratuliert. Ab diesem Moment übernahmen sie auch alle weiteren Aufgaben in der Messe.
Nachdem dann auch das letzte Foto im Anschluss gemacht war, gingen alle ins Pfarrheim. Dort konnten wir mit den Familien der Messdiener bei einem gemeinsamen Mittagessen die Aufnahme in die Messdienergemeinschaft feiern. Zudem bekamen Alina, Britta, Gwenn, Josefine und Samuel eine Begrüßungsurkunde und das aktuelle Messdiener-T-Shirt von ihren Ausbildern Matthias und Elias überreicht. Ebenfalls bekamen Soraya und Lasse eine Urkunde. Beide wurden während der Coronazeit als Ministranten eingeführt. Aufgrund der damals geltenden Beschränkungen durften wir dies aber nicht feiern.

Wir wünschen allen Ministranten viel Freude an ihrem Dienst und viel Spaß in der Gruppe.

Messdiener Einfuehrung 2023_1
Messdiener Einfuehrung 2023_2