Die Neuen kommen!

In diesem Jahr waren sich drei Kommunionkinder von Anfang an sicher, dass sie Messdiener werden möchten. So starteten im Oktober Elias und Matthias damit, die drei Mädchen auf diese Aufgabe vorzubereiten. Alle 2 Wochen trafen sie sich in der Kirche und lernten alles, was sie über den Dienst am Altar wissen mussten.
2022-11-10 Die neuen kommen
4. Dez. 2022
Messdiener Dattenfeld
2022-12-04 Weihnachtskartenverkauf

Ein erster Höhepunkt der Ausbildung war am 10. November, als Britta, Alina und Josi zum ersten Mal ein Messdienergewand anziehen durften. Nicht nur weil es schön aussieht, durften die Mädchen die Gewänder anziehen. Das Bewegen auf den Altarstufen mit dem langen Gewand will auch geübt sein. Den theoretischen Ablauf der Messe hatten die drei schnell verstanden. Aber am besten lernt man ja in der Praxis. So durften sie schon am 04.12. unter der Anleitung von Elias und Soraya zum 1. Mal richtig bei einer Messe mitdienen. Trotz allem Lampenfieber waren alle drei konzentriert mit dabei und meisterten ihre Aufgaben sehr gut. Im Anschluss an die Messe durften sie auch gleich helfen die selbstgebastelten Weihnachtskarten zu verkaufen. Ab jetzt dürfen Alina, Britta und Josi immer wieder unter er Anleitung eines erfahrenen Ministranten eine Messe dienen und natürlich auch an allen Aktionen der Messdiener teilnehmen. Wenn sie dann nach dieser „Probezeit“ immer noch Messdiener werden möchten, dann werden sie nach ihrer 1. Hl. Kommunion sicher ganz schnell offiziell eingeführt und in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen.