Newsletter für den Seelsorgebereich Windeck

St. Laurentius - Live-Stream auf YouTube

Wir übertragen jeden Sonntag und jeden Feiertag die Heilige Messe per Live-Stream auf YouTube aus der Kirche St. Laurentius in Windeck-Dattenfeld, dem „Siegtaldom“, immer um 11.00 Uhr. Herzliche Einladung selbst von zuhause mitzufeiern oder diese Information an interessierte Menschen weiterzugeben! Hier der Link zum Live-Stream.

Sonntag, 12.06.21 um 11.00 Uhr Messfeier zum Dreifaltigkeitssonntag aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

 

#zusammenfinden - EUREM NAMEN EIN GESICHT GEBEN

Pfarrfest St. Joseph 2022

Liebe Windecker Ehrenamtler*innen,
unter diesem Motto möchten wir euch herzlich zum Pfarrfest des Seelsorgebereichs am
So., 19. Juni 2022 einladen. Nach einer sehr langen Zeit ist es schön, dass wir wieder 
zusammenkommen können, um ein Fest der Gemeinschaft zu feiern.
Wir beginnen das Pfarrfest um 10:00 Uhr mit einem Open-Air Gottesdienst
auf dem Kirchplatz der katholischen Kirche St. Joseph mit anschließender Prozession.
Uns ist es ein Anliegen, dass die Windecker zusammenwachsen und sich somit näher 
Kennenlernen, weshalb wir ab 12:00 Uhr auf dem Kirchplatz zum Austausch einladen. 
Euer Namensschild wird euch an der Kasse ausgehändigt.
Der Ortsausschuss Rosbach 
freut sich auf euren Besuch!

Einführung neuer Ministrantenleiter

Maxi-Einfuehrung 2022

Rosbacher Minis mit Verantwortung

An Pfingsten feiern Christen die Gründung der Kirche. Der Heilige Geist kommt in Feuerzungen auf die Jünger herab und diese verkünfen in verschiedenen Sprachen die Lehre Jesu. Diesen Sendungsauftrag haben wir 2000 Jahre später weiterhin. So ist es uns als Rosbacher Ministranten eine besondere und nicht alltägliche Freude zwei Ministrantenleiter, auch Maxis genannt, in den Kreis der Leiter aufzunehmen. Lukas Schneider & Niklas Wirths sind bereits seit vielen Jahren als Ministranten tätig und haben in einer 9-monatigen Vorbereitungsphase tatkräftig Feste & Ausflüge organisiert, sowie einer Gruppenleiterschulung beigewohnt. Nun sind sie bereit, diesen Weg weiterzugehen und uns in der Kinder- & Jugendarbeit zu unterstützen. Passend zu Pfingsten verkörpern sie den Sendungsauftrag, indem sie durch ihr Ehrenamt die christliche Lehre in Wort & Tat weitergeben.

Wir Ministranten sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Wer sich für diese Aufgabe berufen fühlt und mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, sich über eine kurze eMail an rosbacher.minis@gmail.com bei uns zu melden.

Für die Rosbacher Ministranten

Christian Schouten

Die Spenden sind angekommen!

Abgabe der Spenden

Am 07.05.22 durften wir vor dem Rewe in Dattenfeld Waffeln verkaufen. Den Erlös von 500,-€ haben wir anhand einer Wunschliste umgewandelt in viele Lebensmittel, Hygieneartikel, einige Spielsachen und ein paar Süßigkeiten. Nachdem der Kofferraum voll war, konnten wir alles am 01.06. nach Mauel zur Firma Lierfeld bringen. Dort wurden die Spenden und wir herzlich von Johanna Lierfeld in Empfang genommen. Gleich am nächsten Tag wurden unsere Spenden mit vielen anderen in einen Transporter geladen und Krystof Lierfeld fuhr sie in das Kinderheim nach Turawa bei Oppeln in Oberschlesien. Dort leben ukrainische Kinder, die ohne ihre Eltern flüchten mussten. Am 03.06. kam Herr Lierfeld an und wurde freudig von den Kindern begrüßt, die gleich fleißig beim Ausräumen halfen.

Zum Abschluss unserer Spendenaktion möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei allen, die uns unterstützt haben:

Herr Hemm, Rewe Dattenfeld     Er hat alle Lebensmittel, die wir für den Waffelteig benötigt haben, sowie den Strom für die Waffeleisen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Frau Johanna Lierfeld                  Sie hat den Kontakt zum Kinderheim vermittelt und die Logistik organisiert.

Herr Krystof Lierfeld                    Er hat den Transport durchgeführt.

Firma Lierfeld                              Sie hat alle Transportkosten übernommen.

Ein ganz großer Dank gilt aber auch allen, die mit dem Kauf unserer Waffeln dazu beigetragen haben, dass wir diese vielen Spenden besorgen konnten!

Vielen Dank!

Leider sieht es nicht so aus, dass der Krieg bald vorbei ist. Daher könnte es gut sein, dass wir Messdiener nochmal eine Spendenaktion veranstalten. Und dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns alle wieder unterstützten würden, für die ukrainischen Kinder.

Viele Grüße Ihre
Messdiener von St. Laurentius Dattenfeld

Prozession zu Fronleichnam in St. Laurentius

Wer Interesse hat bei der Prozession zu Fronleichnam eine Fahne zu tragen oder sich auf andere Weise einbringen möchte, kann sich gerne im Pastoralbüro melden.

 

Wallfahrt nach Kevelaer

Zur diesjährigen Wallfahrt nach Kevelaer des Seelsorgebereichs Windeck am Donnerstag, 30.06.2022, laden wir herzlich ein. Anmeldungen können verbindlich im Pastoralbüro Windeck, Hauptstr. 57, Telefon:02292-2046 oder über pastoralbuero@kath-kirche-windeck.de erfolgen. Für die Busfahrt entstehen Kosten von 16 Euro pro Person, die vorher im Pastoralbüro zu bezahlen sind.

 

Frohe Nachricht aus dem Kirchenchor St. Cäcilia, Herchen: Wir sind wieder da!

Wäre es nicht jammerschade gewesen, wenn einer der ältesten Kirchenchöre der Erzdiözese, der im Jahre 2016 stolz seinen 160. Geburtstag feiern konnte, durch die Corona-Pandemie für immer zum Schweigen gebracht worden wäre?

Kein Chorgesang zur Verschönerung von Festgottesdiensten und Prozessionen, kein Kirchenchor, der aktiv das Gemeindeleben mitgestaltet? Keine Gemeinschaft mehr von Gleichgesinnten, in der sich die Sänger/innen gut aufgehoben und wohlfühlen können?

Das geht doch nicht, das wäre ein unersetzlicher Verlust!

Aus dieser Überzeugung heraus treffen sich seit einiger Zeit wieder aktive Mitglieder unseres Chores, um gemeinsam zum Lobe Gottes ihre Stimmen erklingen zu lassen.

Zugegeben, ihre Anzahl ist noch nicht sehr groß, da einige bewährte Chormitglieder bedingt durch Alter, Krankheit und die lange Corona-Pause leider ausscheiden mussten.

Daher unsere Anfrage:

Wer hat Lust, mit uns zu singen?

Willkommen ist jeder, der Freude am gemeinsamen Musizieren hat, unabhängig von Alter, Stimmlage und Konfession.

Sie haben wenig Zeit?

Kein Problem. Neben einem „harten Kern“ von Sängerinnen und Sängern, die regelmäßig zu den wöchentlichen Proben kommen, können wir uns vorstellen, dass zusätzliche Sänger/innen für bestimmte Projekte ansprechbar sind, z. B. für einen Evensong, für ein Adventskonzert etc.

Was wird denn gesungen?

Das richtet sich nach der jeweiligen Zusammensetzung des Chores, nach seinen Möglichkeiten und nach den Vorlieben der Sängerinnen und Sänger. Unser Chorleiter ist für vieles offen.

Sie fragen, was unser Chor Ihnen sonst noch bieten kann?

Freude an der Musik, Fröhlichkeit und natürlich Geselligkeit.

Runde Geburtstage werden, wenn möglich, gemeinsam gefeiert, und unsere Ausflüge waren in früheren Jahren stets beliebte Highlights. Wenn es die aktuelle Corona-Lage zulässt, wollen wir diese bewährten Traditionen gerne wieder aufnehmen.

Wo gibt es weitere Informationen?

Am besten bei unserer Vorsitzenden, Frau Marianne Schnell, Tel.: 02292 / 3625

Oder bei unserem Chorleiter, Herrn Andrzey Mielewczyk, Tel.: 0176 / 956 800 46

Sprechen Sie uns an oder schauen Sie einfach mal bei uns vorbei!

Unsere Proben finden montags von 19.30 Uhr bis 21 Uhr im Herchener Pfarrheim statt.

Wir freuen uns auf Sie!

Hildegard Simon, Schriftführerin

 

Newsletter-Archiv

Newsletter verpasst? Kein Problem, hier sind alle bisher erschienen Ausgaben einsehbar.


Wenn Sie keine weiteren Newsletter mehr zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden: