Newsletter für den Seelsorgebereich Windeck

St. Laurentius - Live-Stream auf YouTube

Wir übertragen jeden Sonntag und jeden Feiertag die Heilige Messe per Live-Stream auf YouTube aus der Kirche St. Laurentius in Windeck-Dattenfeld, dem „Siegtaldom“, immer um 11.00 Uhr. Herzliche Einladung selbst von zuhause mitzufeiern oder diese Information an interessierte Menschen weiterzugeben! Hier der Link zum Live-Stream.

Sonntag, 30.10.22 um 11.00 Uhr Messfeier zum 31. Sonntag im Jahreskreis aus der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld

 

Küster St. Laurentius

Nach zweieinhalb Jahren Tätigkeit als Küster in den Kirchen der Pfarrei St. Laurentius verabschiedet sich Justin Hochstein aus Windeck, um in seiner Heimatpfarrei die Stelle als Küster anzutreten. Wir danken ihm sehr herzlich für sein engagiertes und tatkräftiges Wirken und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen! Gleichzeitig heißen wir unseren neuen Küster Sebastian Krämer sehr herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm. 

 

Änderung der Gottesdienstzeiten

Ab Sonntag, den 06. November ändern sich die Gottesdienstzeiten für die Wechsel stattfindende Sonntagsmesse in Schladern als auch in Wilberhofen von bisher 11.00 Uhr auf 09.00 Uhr. 

 

Verabschiedung Pater Joby

Pater Joby wird unseren Seelsorgebereich zum Jahresende leider verlassen. Aufgrund eines Sterbefalls im Orden wurde Pater Joby von seinem Orden berufen, an der Universität in Indien die Verantwortung für die Priesterausbildung zu übernehmen.

Wir verabschieden ihn am Sonntag, den 13. November in der hl. Messe um 11 h in St. Joseph, Rosbach mit anschließendem Beisammensein im Pfarrheim Rosbach. Dies gilt für den ganzen Seelsorgebereich Windeck.

Um sowohl für die hl. Messe als auch für das anschließende Zusammensein planen zu können, benötigt der Ortsausschuss Rosbach zwingend verbindliche Anmeldungen dazu bis zum 06.11.2022.

Teilnehmerlisten liegen in den Kirchen dazu aus; auch kann man sich dafür im Pastoralbüro (Telefon: 02292-2046) anmelden.

 

Seniorenzentrum St. Josef

Ab 03. November finden wieder die gewohnten Messen, Donnerstags um 10.30 Uhr, mit Msgr. Koch in der Kapelle des Seniorenzentrums St. Josef statt.

 

Einführung der neuen Minis in Rosbach

Einfuehrung neue Messdiener 2022

Ministrantenschar wächst um 6 neue Mitglieder

Am Samstag, 22. Oktober 2022 durften wir, Rosbacher Ministranten, 6 neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen.
Ein sehr starkes und schönes Zeichen für die Zukunft unserer Gemeinschaft, die damit auf 16 Personen angewachsen ist. Um als Ministrant eingeführt zu werden, ist im Vorfeld eine gewisse Vorbereitung nötig. Seit Mai gab es wöchentliche Gruppenstunden, wo den Kindern der Dienst am Altar näher gebracht wurde. Wie ist der Messablauf, wann sitzt, steht oder kniet man, wann ist dem Pfarrer was anzubringen und was hat es mit diesen ominösen, unsichtbaren Linien auf sich?

In den vergangenen Monaten ist aber auch noch einiges mehr passiert: Wir trafen uns beim Sommercamp zur Schatzsuche und Spieleolympiade, betreuten die Buden beim Pfarrfest und fuhren zum Jahresausflug nach Lüttich.
Wir können also mit vielen Erinnerungen auf diese Vorbereitungszeit zurückblicken, die ja nur den Anfang einer Karriere als Messdiener darstellt. Hinzu kommt, dass in diesem Jahr die 6 neuen Minis das erste Mal die Möglichkeit hatten, vor der offiziellen Einführung schon bei den Messen mitzulaufen.
Als Leiter heißen wir euch herzlich Willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

Für die Rosbacher Ministranten
Christian Schouten

 

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist krankheitsbedingt am Donnerstag, den 03. November nachmittags geschlossen.

 

 

Newsletter-Archiv

Newsletter verpasst? Kein Problem, hier sind alle bisher erschienen Ausgaben einsehbar.


Wenn Sie keine weiteren Newsletter mehr zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden: