Newsletter für den Seelsorgebereich Windeck

Geänderte Gottesdienstzeiten

Ab dem 01. November ändern sich einige Gottesdienstzeiten an den Sonntagen. Wir feiern jede Woche die Heilige Messe in Leuscheid um 09.30 h und in Rosbach um 11.00 h, alle 14 Tage im Wechsel die Messe in Wilberhofen und Schladern ebenfalls um 11.00 h. Alle anderen Messzeiten bleiben wie bisher. Durch diese Änderungen können wir gewährleisten, dass diese Gottesdienste auf längere Sicht verlässlich stattfinden können.

Anmeldung zu den Gottesdiensten

Wir bitten alle Gottesdienstbesucher sich für die Wochenendmessen im Pfarrbüro oder Online auf unserer Homepage www.kath-kirche-windeck.de anzumelden.

Durch die vorherige Anmeldung kann der Stau und die Wartezeit am Eingang in die Kirche deutlich reduziert werden. Vielen Dank!

Bitte um Umstützung des Ordnerdienstes

Der Kirchenvorstand von St. Laurentius Dattenfeld bittet besonders die Mitglieder unserer Pfarrgemeinde um Unterstützung im Kampf gegen Corona.

Die Krise hat uns voll im Griff und wird uns so schnell auch nicht mehr loslassen.

Damit wir unsere Eucharistie feiern können gibt es strenge Vorgaben vom EGV, basierend auf der Corona Schutzverordnung. Zwei Beispiele die uns alle betreffen:

1. In der Kirche müssen wir, außer wir befinden uns auf unserem Platz in einer Bank / Stuhl, eine Maske tragen.

2. Beim Betreten der Kirche müssen wir uns registrieren lassen, damit eine Nachverfolgung im Infektionsfall möglich ist.
Für das Überwachen der Einhaltung der Maskenpflicht und das Führen einer Liste der Kirchenbesucher, ist der Einsatz von Ordnern notwendig.

In den letzten Monaten konnte der Ordnerdienst vornehmlich aus den Reihen des KV gestellt werden. Für die Zukunft, besonders unter dem Gesichtspunkt der anstehenden hohen Feste, kann das nicht verlässlich garantiert werden.

Der Kirchenvorstand bittet deshalb, alle Gläubigen, die sich gesundheitlich in der Lage fühlen diesen Ehrendienst zu übernehmen, sich im Pfarrbüro oder bei einem Mitglied des Seelsorgeteams, einem KV – Mitglied, Küster oder Organist zu melden.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich.

Michael Thiel

Heiliger Severin

Hl. Severin

Am 23. Oktober gedenkt die Kirche dem hl. Severin. In der Lebensbeschreibung des hl. Martin von Tours ist zum Jahre 397 als dritter Bischof von Köln der hl. Severin benannt. In einer Kirche, damals am Rande der Stadt wurde er begraben. Verehrt wird er als Patron dieser Kirche auch heute noch, wo sein Schrein aufbewahrt wird. Der Heilige ist der Schutzpatron der Stadt Köln sowie dem Berufszweig der Weber. Er wird bei Trockenheit für Regen angerufen. Zudem soll er bei Unglück helfen. 

Fundstück

Am Donnerstagabend, 22.10.2020 wurde auf der Fußmatte im Pfarrheim Dattenfeld ein Trauring gefunden. Allem Anschein nach handelt es sich um ein älteres Schmuckstück. Sollten sie einen Ring vermissen, melden Sie sich bitte im Pastoralbüro, Tel. 02292/2046.

Newsletter-Archiv

Newsletter verpasst? Kein Problem, hier sind alle bisher erschienen Ausgaben einsehbar.


Wenn Sie keine weiteren Newsletter mehr zugestellt bekommen möchten, können Sie sich hier abmelden: